Am 5.9.2016 hat ein Jäger bei Neustadt/Wied einen Wolf fotografiert. Der Jäger hat das Bild unmittelbar an die Experten des Landes Rheinland-Pfalz übermittelt. Dort wurde bestätigt, dass es sich bei dem Tier um einen Wolf handelt.

Wolf

Für alle Fälle im Umgang mit Wölfen hat das Umweltministerium eine zentrale Hotline eingerichtet: Telefonnummer 06306 911 199 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Das Wolfsmanagement in RLP teilt sich in drei Bereiche auf und wir von der Umweltstiftung des Landes betreuen die Prävention (Herdenschutz), Rissbegutachtung und einen Entschädigungsfonds. Siehe: https://mulewf.rlp.de/uploads/media/Wolfmanagmentplan.pdf

Weitere Informationen zum Themenfeld Wolf finden Sie unter: www.wolf-rlp.de

NABU Broschüre Wolf und Pferd 

Pferd und Wolf

 

Im Arbeitskreis „Pferd und Wolf“ haben sich daher Experten aus NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.), Pferdeland Niedersachsen GmbH, AG Herdenschutzhunde e.V. und dem Trakehner Verband mit Biologen und Wissenschaftlern der Uni Hildesheim zusammengetan, um gemeinsam einen Beitrag für ein konfliktarmes Miteinander von Pferd und Wolf zu leisten.

Die Broschüre ist beim Nabu erhältlich oder im download hierhttps://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/wolf/150929-leitfaden-pferd-und-wolf.pdf

 

Werbung