Mein Name ist Erich Busch, Jahrgang 1956, aus dem schönen lippischen Bergland / Extertal.

Über die Familie bin ich von Kindesbeinen an mit Pferden verbunden. Meine Eltern und Großeltern betrieben Landwirtschaft in den 60/70er Jahren mit Pferden. Ich bin also Horseman in dritter Generation.

1980 kaufte ich mir mein erstes eigenes Pferd und bestritt mit ihm Distanzritte, fuhr im Einspänner und legte 1983 das Fahrabzeichen in Bronze ab. Mit ihm machte ich auch meine ersten Schritte im Westenreiten.

Beruflich komme ich aus dem Arbeitsfeld der Medizin. Ich arbeitete 10 Jahre als Krankenpfleger und Masseur und betrieb die Reiterei und das Fahren mit Pferden als Hobby.

Ab 1990 nach einer Ausbildung als Lehrkraft  für Gesundheits- und Sozialberufe und der Prüfung zum Heilpraktiker ging ich in die Lehre und unterrichtete Heilpraktiker, Physiotherapeuten und Altenpfleger.

Im Jahr 2000 war es soweit. Mit meiner Frau kaufte ich einen Hof aus dem Jahre 1640 und wir bauten ihn zu einem Zentrum für Western- und Freizeitreiten aus.

Vielen VFDlern ist der Hof auf dem Berg durch Besuche und als Gastgeber des Landessternrittes 2017 bekannt.

Um den Betrieb professionell zu führen, folgte 2005 die Prüfung zum Pferdewirt Zucht und Haltung in Langefeld und die Prüfung Trainer C Westernreiten.

Das Westernreitabzeichen in Bronze, sowie das Longierabzeichen in Bronze und der Besuch der Kölner Pferdeakademie waren Vorleistungen zu der Prüfung Pferdewirt in Langefeld.

Von 2010 bis 2013 schulte ich für die EWU Übungsleiter C und B und konnte 40 Übungsleiter C und 12 Übungsleiter B mit meinem Mentor und Freund Volker Laves bis zur Prüfungsreife bringen.

2013 folgte die Prüfung zum Übungsleiter B Westernreiten.

2010 rief ich den Trainer-Contest ins Leben. Dadurch konnte ich mir ein Netzwerk von hervorragenden Pferdemenschen aufbauen, mit denen ich heute auf allen wichtigen Pferdemessen auftrete und mein Konzept des anspruchsvollen Freizeitreitens vorstelle.

Mein Steckenpferd war und ist immer noch die Aus- und Weiterbildung zum Wohle von Pferd und Mensch.

Die Position des Sportwartes ist hier der ideale Posten und darum möchte ich mich bewerben. Ich denke an die Position des 2. Sportwartes, neben  Frau Dr. Jeanette Waldhausen.

LG

Erich Busch

Werbung