Eine der letzten Gelegenheiten der Fortbildung zur Lizenzverlängerung für VFD-Übungsleiter und Prüfer 2015 und gleichzeitig auch die letzte Gelegenheit zur Anmeldung für die notwendigen Wochenend-Lehrgänge zur Zertifizierung als VFD- Sicherheitsexperte. Anmeldeschluss 8. Oktober!

 

Was Euch erwartet:

Eine Seminarreihe mit insgesamt drei Blöcken. Umfassendes und vielleicht Leben rettendes Wissen, vermittelt von kompetenten Referenten.

Die Themen und Referenten der Seminare möchte Euch Horst Brindel, der Initiator des Seminars, hier noch einmal detailliert vorstellen:

Seminarblock I
Samstag 7.11.2015
9:00 - 18:30 Uhr

Das Thema:Sturz Steffen Fleck pixelio.de

Das Risiko im Reit- und Fahrbetrieb – für Veranstalter, Ausbilder, Prüfer, Fahrer, Beifahrer, Gäste und andere, z.B. Zuschauer, Verkehrsteilnehmer ...
Fälle, Unfälle und Grenzfälle aus der Praxis.

Der Referent:

Dr. Reinhard Kaun zählt zu den Vortragenden, die ihre Zuhörer am Ende noch ebenso faszinieren wie am Anfang. Das liegt an der brillanten Vortragsweise, die trockene Fakten eindrucksvoll und   lebendig vermittelt. Auch wenn so manches Mal ein starker Magen gefordert wird. Die VFD schätzt sich glücklich, Dr. Kaun als sogenannten „Ankerreferenten“ für ein ebenso schwieriges wie gewichtiges Thema gewonnen zu haben. Sein Vortrag hat Strahlkraft.

Dr. Reinhard Kaun ist Fachtierarzt für Pferdeheilkunde, Rehabilitationsmedizin und physikalische Therapie. Als Sachverständiger ist er in allen Pferde relevanten Gebieten tätig. Dabei hat er sich auf das   Fachgebiet der klinischen und forensischen Veterinärmedizin spezialisiert. Zu seinem Einsatzgebiet als Sachverständiger zählen außerdem Sportunfälle, Pferdesportmanagement, Tierschutz, Tierernährung sowie Medizin, Haltung und Zucht von Kleintieren.

Dr. Kaun ist Gründer der Ausbildungswege zum Pferdesanitäter und die Spezialisierung zum Fire & Emeregency VET in Österreich. Als aktiver Reiter und Fahrer bemüht er sich
um die Umsetzung der klassischen Lehren. Der Austrian Driving Society war er von ihrer Gründung 1983 als Generalsekretär bis zur Auflösung im Jahre 2002 verbunden.

Zusätzlich ist Dr. Kaun als Richter, Tierarzt und Steward der FEI im Einsatz. So war er Präsident und Mitglied bzw. Foreign Veterinary Delegate bei bisher zehn Welt- und Europameisterschaften in den Sparten Fahren, Dressur, Springen und Distanz. Wir freuen uns auf seinen inhaltsreichen Vortrag.

Sonntag 8.11.2015
8:30 – 9:30 Uhr

Das Thema:

Die Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer auf Reiter und Fahrer im Straßenverkehr.                                                                                                                                                                   Eine Darstellung der Ergebnisse aus dem Projekt „Schulung von Fahrlehrern als Multiplikatoren für andere Verkehrsteilnehmer“
Wie werde ich als Reiter und Gespannfahrer von Verkehrsteilnehmern „gesehen“?

Die Referentin:

Kathrin Laske ist seit 2014 Bundessportwartin der VFD und Landessportwartin im LV Baden-Württemberg. Sie ist Mitverfasserin der VFD-Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Fahren (FARPO). Seit 20 Jahren ist Kathrin Laske als Fahrausbilderin für Pferdegespanne aktiv tätig.

Beruflich ist Kathrin Laske seit 19 Jahren als angestellte Fahrlehrerin im Bereich PKW engagiert und hat in den letzten Jahren mehrere Vorträge an Fahrlehrerausbildungsstätten über das Thema „Pferde im Straßenverkehr“ gehalten.

Der Fokus bei ihrem Vortrag liegt auf den typischen Gefahrensituationen und wie ihnen durch eigenes vorausschauendes Sicherheitsdenken der Reiter und Gespannfahrer begegnet werden kann. Ein wichtiger Aspekt bei der Selbsteinschätzung der Reiter und Gespannfahrer ist, wie sie von den Teilnehmern am Straßenverkehr, aber auch von Fahranfängern und ihren Fahrlehrern wahrgenommen werden.

Wir freuen uns auf viele neue Erkenntnisse zur Verbesserung unserer Sicherheit im Verkehr.

 

Sonntag 8.11.2015
   9:30 - 11:15 Uhr (Susanne Bauer)
11:45 – 13:45 Uhr (Heiner Natschack)

Das Thema:IMG 1227

Die Rechts- und Haftungssituation beim Reiten und Fahren im öffentlichen Verkehrsraum – eine Gebrauchsanleitung.
Besonderer Aspekt: Problematik öffentlicher Verkehrsraum versus Privatwege, Waldwege, Wirtschaftswege, etc.

Zusätzlich: Hinweise auf spezielle versicherungs- und strafrechtliche Risiken bei Aus- und Wanderritten / Aus- und Wanderfahrten unter privaten, geschäfts- und gewerbemäßigen Aspekten (inkl. Gruppenritte und Konvoifahrten)

Die Referenten:

Susanne Bauer / VFD

Susanne Bauer ist Juristin und Leitende Regierungsdirektorin an der Regierung von Oberbayern, zuvor Richterin beim Bayerischen Verwaltungsgericht München und Leiterin der Abteilung Natur und Umwelt am Landratsamt Starnberg.

Sie ist Berittführerin FN, besitzt das DFA IV und ist VFD-Wanderrittführerin und Übungsleiterin/Reitlehrerin VFD sowie Prüferin der VFD für Reiten und Fahren. Im März 2015 wurde Susanne Bauer die Goldene Ehrennadel der VFD Bayern verliehen.

Heiner Natschack / VFD

Heiner Natschack reitet seit 40 Jahren. Als Kriminalhauptkommissar im Bayerischen Landeskriminalamt war er 20 Jahre bei der Polizeireiterstaffel München tätig, davon 10 Jahre als Dienstgruppenleiter und Einsatzleiter.

Nach seiner FN-Ausbildung bis zum Berittführer und dem Silbernen Reitabzeichen wechselte er in die Freizeitschiene der VFD und bildete sich dort zum Wanderrittführer und VFD-Prüfer Reiten fort. Darüber hinaus ist er ist seit 2003 ehrenamtlich im Rechtsbeirat der VFD Bayern tätig.

Wir freuen uns auf Vorträge, die uns bei der Bestimmung unserer Rechte und Pflichten beim Freizeitreiten- und -fahren helfen.

Weitere Informationen und alle Unterlagen

 

Titelbild:  Steffen Fleck_Pixelio.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Werbung