Wie versichere ich mein Pferd richtig und sinnvoll? Langt eine einfache Tierhalterhaftpflicht? Überlegungen, mit denen Pferdeleute sich immer wieder konfrontiert sehen. Was alles passieren kann, will sich kein Pferdebesitzer, Pferdehalter oder Reiter ausmalen, sollte aber immer im Hinterkopf vorhanden sein. Schnell kann ein Pferd einen Schaden verursachen, oft auch durch die Unachtsamkeit von Menschen, der finanziell von einer Person nicht getragen werden kann. Im Schadensfall spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Verursacher um ein teures Sport- oder Zuchtpferd, ein Freizeitpferd oder um ein Pony handelt. Die Vielfalt der Versicherungsangebote macht es schwierig, zu entscheiden, welche Versicherung wirklich für den eigenen Bedarf die richtige ist.  
 
pferdeversicherungenDer aid infodienst hat den Ratgeber „Reiten und Pferdehaltung richtig versichern“ (Bestell-Nr. 1600) neu herausgegeben und gibt damit eine gute Hilfestellung für das Auswählen der richtigen Versicherung. Das Heft fasst übersichtlich und gut verständlich zusammen, worauf es beim sinnvollen Versichern ankommt. 
Unterschieden wird nach dem, was die Person betrifft - was also über gesetzliche Versicherungen abgedeckt ist und was private Versicherungen anbieten - und danach, was für Pferde haltende Betriebe interessant ist. Hier wird, getrennt für eigene Pferde und fremde Pferde im eigenen Betrieb, erklärt, was die Berufsgenossenschaft und andere Versicherungen erfasst und was darüber hinaus möglich und sinnvoll ist. Ein eigener Abschnitt zeigt schließlich tabellarisch auf, worauf bei einer bedarfsgerechten Absicherung zu achten ist. 
 
Das Heft kann für 2,- Euro zzügl. Versandkosten auf der Internetseite der aid bestellt werden: http://shop.aid.de
 
 
ISBN/EAN 978-3-8308-1198-5
Bestell-Nr. 1600
Medium Heft
Format DIN A5 (14,8 x 21 cm)
Umfang 40 Seiten
Auflage Erstauflage
Erscheinungsjahr 2015
Redaktion Heil, Martin / Kipp, Marilena
Autor/in Dirksen, Anne

Werbung