Am 05. Mai 2013 fand der alljährliche Sternritt auf dem Erlenbodenhof in Liel statt.
Organisiert wurde die Veranstaltung wie immer vom Bezirksverband Markgräflerland, der dieses Jahr einen Anmelderekord von über 60 Reitern verzeichnen konnte. Bei schönem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen kamen noch etliche nicht angemeldete Reiter und Fahrer auf den Hof zwischen Liel und Riedlingen.
Den weitesten Ritt mit über 40 km legte Stefanie Gutmann mit ihrem 23 Jahre Jahre alten Pferd Max aus dem Münstertal zurück. Die jüngsten Reiter waren Tim Albersmann und Maurice Delaure, die beide acht Jahre sind. Der älteste Reiter war in diesem Jahr der 69 jährige Christian Helbig aus Badenweiler, der mit seinem Islandpferd Eldur kam. Bei den Frauen war die 64 jährige Heidrun Goerendt-Hannß vom Rösslehof die älteste Reiterin. Die ältesten teilnehmenden Pferde waren Grafitti und Kyrill mit 26 und 25 Jahren. Diese wurden alle mit einem Extrapreis ausgezeichnet.
Ab 10.30 Uhr hatten die Reiter die Möglichkeit in einem Geschicklichkeitsparcours mit 9 Stationen Ihr Können unter Beweis zu stellen. Den Parcours gewann in diesem Jahr Manuela Mack, mit ihrem Pferd Chica vor Michael Stecher mit seinem Pferd Perdemis und Ines Karlin mit ihrem Pferd Ranus.
Neu in diesem Jahr war für die Neulinge unter den Nachwuchsreitern die Führzügelklasse. Diese gewann Nora Hippin mit Mareo .
Zur Siegerehrung gegen 16.30 Uhr wurden dann alle Teilnehmer mit einer Urkunde und einem Sachpreis belohnt.![]()
Zur Stärkung konnte man sich an Spezialitäten vom Grill, Kartoffelsalat, kühlen Getränken sowie Kaffee und selbst gebackenen Kuchen erfreuen.
Großer Dank an die Organisatoren und Helfer, die mit Ihrem Engagement zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.