Wildberg-Gültlingen. Ein Tag lang ganz im Zeichen des Wettkampfes: Früh am Morgen reisten sie an, die Reiter mit ihren Pferden, denn auf dem Achal Tekkiner-Gestüt Bäuerle in Gültlingen wurde die Reiterspiele der VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und -Fahrer in Deutschland) auf regionaler Ebene ausgetragen. Im Anschluss fanden noch ein Kostümwettbewerb und das traditionelle Hausturnier statt.

Bei den Reiterspielen mussten Mensch und Tier erst einmal ihre Geschicklichkeit im Geländeparcours beweisen. Ringstechen war angesagt, einen Wassergraben passieren oder andere Hindernisse zu überwinden. Gleich danach ging es für die rund 15 Teilnehmer auf den Reitplatz. Dort trotzten Pferd und Reiter gemeinsam dem Flattervorhang, galoppierten Hufschlagfiguren, trabten über den Stangenfächer. Für viel Gelächter sorgte die Station, an der die Menschen in einem Kartoffelsack neben den Pferden herhüpfen mussten.

Die Lektionen im Sattel dürften für die meisten Teilnehmer die einfachere Aufgabe gewesen sein. Aber es gab auch noch einen Theorie-Teil zu absolvieren. Als dieser geschafft war, machte sich Prüferin Petra Teufert von der VFD an die Auswertung und schließlich standen die Sieger fest: In der Altersklasse 16 bis 99 gewann Nicole Richter auf Pony Zora, in der Altersklasse 12 bis 15 hatte Anna Liebing auf Dingo die Nase vorne und bei den Jüngsten, 8 bis 11 Jahre, setzte sich Lara Brandl auf Moritz durch.

K1600 Nicole Richter auf Zora

Eine tolle Auflockerung war der Kostümwettbewerb, der danach begann. Einige der Reiter hatten sich eine tolle Show einfallen lassen und ritten als Pippi Langstrumpf, Hippies oder edle Spanier aus vergangenen Zeiten. Am meisten Begeisterung löste Heike Huber auf ihrem Pferd Pianist aus. Sie „flogen“ zusammen als Vampire über den Platz.

Der letzte Wettbewerb des Tages war das Hausturnier der Bäuerles. In zwei verschiedenen Trails traten nochmal einige der Besucher gegeneinander an und hatten verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Am Ende siegte hier Isabel Mojica Pacheco auf Moritz bei den unter Dreizehnjährigen und Brigitte Schell auf Kasimir in der Altersklasse ab 14 Jahren.

Werbung