Am 16.August 2014 starteten wir drei Wanderreiter Willi Richter, Peter Prinz und Otto Ehrenfried aus Darmsheim, Dagersheim und Ehningen mit ihren Pferden Samba Mira und Lissi. zum diesjährigen Wanderritt. Der Ritt führte uns über mehr als 420 Kilometer in 11 Tagen auf dem Pferderücken von zuhause aus ins Hohenloher Land und wieder zurück.
Wir umritten das Ballungsgebiet Böblingen – Sindelfingen – Stuttgart – Esslingen weiträumig durchritten waldreiche Gebiete wie den Schurwald, den Mainharder Wald den Schwäbisch- Fränkischen Wald, die Weingebiete des Remstals, Ausläufer des badisch-frankischen Weingebiets mit ihren typischen Bocksbeutel Flaschen und gegen Ende unseres Ritts die Weinregion Stromberg – Heuchelberg.
Unser besonderes Ziel war die Hohenloher Ebene, die wir durchquerten. Ebene offene Flächen wurden durch die tiefen Täler des Kochers, der Jagst, der Brettach und der vielen kleineren Bäche und Flüsse unterbrochen. Die damit verbundenen Steigungen und Gefälle verlangten von Pferden und Reitern eine gute Kondition – die wir gottseidank – mitbrachten.
Jeden Abend ein anderes Quartier war ein weiteres Highlight dieses Ritts. Von der Übernachtung in einem Zelt, über Heu-und Strohlager bis zum bequemen Hotelbett, waren alle Komfortstufen dabei. Wir hatten Gelegenheit Pferdehöfe in allen Ausprägungen, was Größe und Professionalität anbelangt, hautnah zu erleben. Wir fühlten uns bei allen Gastgeber sehr willkommen und gut aufgehoben.
Am letzten Abend unseres Wanderritts als wir bei Anne und Horst Klink in Weissach Station machten, lies es sich Horst (Mitglied im Vorstand des VFD BW) nicht nehmen uns mit dem Wanderreitabzeichen in Gold auszuzeichnen.
Mit diesem Abzeichen auf der stolz geschwellten Brust erreichen wir 26. August glücklich und zufrieden wieder unsere Heimatställe.
Detaillierte Informationen zu Route und Unterkünften erteilt Ihnen gerne Otto Ehrenfried (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)