Im Oktober 2015 erfüllt sich Udo Tinsel, seit 20 Jahren Besitzer von zwei Maultieren, einen lang gehegten Traum: Urlaub bei den Maultieren in Argentinien. Nach der Reiseplanung mit Unterstützung durch seinen argentinischen Schwiegersohn Carlos geht es von Frankfurt aus mit einem 17 Stunden Flug Nonstop nach Buenes Aires, weiter nach Mendoza, dem Tor zu Chile und schließlich entlang dem Rio Mendoza in Richtung Chilenische Grenze.
Über Puente del Inka kommt er zum Eingang des Parque Provinvial Aconcagua, wo er auf fast 3000 m Höhe endlich auf die ersten Gauchos mit ihren bepackten Maultiere trifft.
Im Maultiercamp wird der Maultierfreund nach einer kurzen Einführung durch Carlos freudig begrüßt und gerne in die Arbeit und das Leben mit den Maultieren eingeführt. Die Cauchos zeigen ihm wie sie beschlagen, wie ein original Packsattel / Reitsattel aussieht und die Tiere gesattelt werden. Zu Udo Tinsels Überraschung darf er auch gleich ein Muli reiten. Mit der spontanen Einladung des Gauchos, am nächsten Tag an einem Muliabtrieb aus dem Gebirge teilzunehmen, beginnt für Udo Tinsel ein unvergessliches Abenteuer …
(Fotos: Kornelia Tinsel)