Im geruhsamen Tempo naturnah reisen, vom Alltagsstress abschalten, die Seele baumeln lassen und mit einem treuen Kumpel auf vier Hufen unterwegs sein – diesen Traum erfüllen sich einige Reiter aus dem Mainhardter Wald jedes Jahr von Neuem.

„Wanderreiten“ nennt man diese Leidenschaft, die die Mitglieder des VFD Bezirksverbandes Mainhardter Wald immer wieder für mehrere Tage hinaus ins Grüne treibt. – „VFD“ steht für die „Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland“, den derzeit zweitgrößten Reiterverband in der Bundesrepublik.

Ziel der Mitglieder ist nicht die Teilnahme an Turnieren oder sportlichen Wettkämpfen, sondern es steht vor allem der faire und artgerechte Umgang mit dem Partner Pferd zu Freizeitzwecken im Vordergrund. – Dies bedeutet allerdings nicht, dass bei dieser Art der Reiterei keine Leistung erbracht würde.

– Das bewies eine Reitergruppe des Mainhardter Bezirksverbandes, als Sie vom 14.-19. Juni in 6 Tagen vom hohenlohischen Pfedelbach nach Bullenheim in den Steigerwald ritt. Dort lockte das alljährliche Sternreitertreffen der fränkischen Vereinigung „Reiten zwischen Main und Donau“.

Diese Veranstaltung fand mit wechselnden Zielorten 2009 zum 13. Mal in Folge statt, jedes Mal mit Beteiligung aus dem hohenlohischen Verein. In diesem Jahr erreichte die Gruppe des Mainhardter Waldes mit 164 gerittenen Kilometern Platz drei in der Streckenwertung um den weitesten zurückgelegten Weg. Dabei waren: Tanja Schumacher mit ihrem Trakehner Keep Cool, Ewald Schumacher mit Freibergerstute Pirette sowie Irmgard Burkhardt und Elke Patschan mit ihren Isländern Arvakúr und Ganti.

Dicht dahinter in der Streckenwertung folgte eine weitere Teilnehmerin des Vereins: Ellen Hochmuth-Gloning legte als Einzelreiterin mit Tinker Kerry 133km in 5 Tagen zurück.

Einen weiteren Erfolg für den VFD Mainhardter Wald konnte Katja Frelke verbuchen, die mit ihrem Budjonny Tanon die Trailwertung, eine Geschicklichkeits- bzw. Gehorsamsprüfung, für sich entschied. In diesem Jahr erstmalig nicht dabei war Familie Baumann, die bisher an allen 12 Sternritten teilgenommen hatte, da Heinz Baumann mit seinem Norweger Obelix derzeit als Akteur bei dem Schauspiel „die Räuber vom Mainhardter Wald“ in Ammertsweiler mitwirkt.

Werbung