VFD-BEZIRKSVERBAND OSTALB-DONAU e.V.
im Landesverband Baden-Württemberg e.V.
_____________________________________________________________________
Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 05.03.2015
Anwesend: 11 stimmberechtigte Mitglieder (vgl. Anwesenheitsliste)
1. Eröffnung der Versammlung
Der 1. Vorsitzende Gerhard Schmidt eröffnet die Versammlung. Er schlägt vor, den Punkt 4 (Wahl der Kassenprüfer vorzuziehen), damit sie gleich mit der Prüfung beginnen können.
4. Wahl der Kassenprüfer
Als Kassenprüfer werden Rudi Lochstampfer und Ricci Langlinderer vorgeschlagen. Sie werden einstimmig mit 2 Enthaltungen gewählt. Sie machen sich gleich an die Arbeit, die Versammlung wird solange unterbrochen.
2. Bericht des 1 .Vorsitzenden
Gerhard übergibt Susi Glöggler das Wort, die einen Überblick samt Anekdoten über die gemeinsamen Unternehmungen im letzten Jahr gibt:
1.Mai-Ritt zum Schillinghof, 4-tägiger Wanderritt „Augsburger Wälder“, Countryfest in Beimerstetten, Bauernrennen in Nellingen, Prüfungsritt von Helmut, Neubulacher Oktoberfest, Glühweinritt nach Scharenstetten, Enten-Ritt nach Urspring.
Den zu unserer Weiterbildung geplanten Trail-Kurs musste Carmen Moll aus terminlichen Gründen absagen. Da wir keinen gemeinsamen Termin mehr finden konnten, wurde er auf dieses Jahr verschoben.
3. Bericht des Kassiers
Helmut Goßner berichtet, dass wir im letzten Jahr keine größeren Ausgaben hatten und auch keine Anschaffungen getätigt haben. Daher hat die Kasse aktuell einen Stand von ca € 1500, was uns einen planerischen Freiraum lässt.
4. Bericht der Kassenprüfer
Rudi und Ricci haben die Kasse geprüft. Nach Abklärung, dass es zu allen Ausgaben auch Belege gibt, hat ihre Überprüfung ergeben, dass alle Gelder bestimmungsgemäß ausgegeben worden sind.
5. Entlastung des Kassiers
Sie erfolgt einstimmig.
6. Planungen für das laufende Jahr
Der nächste Wanderritt ist der 1.Mai-Ritt, unser traditioneller Saisonauftakt. Da der 1.Mai auf einen Freitag fällt, haben wir die Möglichkeit, Freitag/Samstag oder Samstag/Sonntag zu reiten. Die Mehrheit entscheidet sich für Samstag/Sonntag, der Paddock- und Zeltaufbau soll am Donnerstag Nachmittag stattfinden. Claus‘ Hengst muss ein selbständiges eigenes Paddock bekommen.
Der 4-tägige Frankenritt, der von Helmut geführt wird, ist mit 8 Reitern ausgebucht.
Am 11.7. treffen wir uns bei Gerhard in Göttingen. Gerhard lässt offen, ob er uns mit dem Drahtesel begleitet …
Zur Unterbringung der Pferde während des Besuches des Countryfestes Beimerstetten werden neue Möglichkeiten diskutiert. Die Unterbringung beim Wittlinger ist nicht optimal, weil ein längerer Fußweg damit verbunden ist, so dass die Pferde nicht zwischendrin kontrolliert werden. Ob der Parkplatz gegenüber Molls zur Aufnahme von Paddocks geeignet und groß genug ist, müsste überprüft werden. Optimal wäre ein Streifen Grünland – evtl. doch noch mal bei Molls fragen?
Der Wochenendritt nach Feldstetten wird in etwa Helmuts Prüfungsritt entsprechen.
Das jährlich in der Nähe Calws stattfindende „Neubulacher Oktoberfest“ wird vom ETCD, einem Partnerverein der VFD organisiert. Es ist 3-tägig.
Die Organisation Glühweinritt und Entenritt wird wieder vom bewährten Team um Susi übernommen.
7. Verschiedenes
Da wir einen finanziellen Spielraum festgestellt haben, könnten wir in diesem Jahr unseren Bestand an Paddock-Stangen erweitern, evtl. auch sonstiges Paddock-Zubehör wie Band …
Zum Trail-Kurs bei Carmen sollten sich mindestens 5-6 Teilnehmer finden.
Es gibt eine Diskussion über die Verlegung des Stammtischs von Freitag auf Donnerstag. Die Meinungen sind geteilt. Es wird aber entschieden, dass wir den Termin in diesem Jahr beibehalten, da der geänderte Termin bereits veröffentlich ist. Im nächsten Jahr werden wir dann neu überlegen. Maßgeblich dafür, ob sich der Termin bewährt, wird dann die Zahl der Stammtischteilnehmer sein im Vergleich zum letzten Jahr.
Die Landesversammlung der VFD ist in diesem Monat, Gerhard und Helmut fahren hin.
Protokoll i.V.: Inge Schwarz-Köhler