Eröffnung der Wanderreitsaison Baden-Württemberg 2015 durch das Heckengäule (IG Wanderreiten im Heckengäu) und den VFD Stammtisch Stuttgart Nord-West „Stromberg, Stroh- und Heckengäu“
Am Samstag 24.4.2015 kamen am Spätnachmittag die Schöckenreiter Hansjörg und Bärbel mit zwei Mitreitern bei der Wanderreitstation Im Hasenlauf in Weissach an. Teilweise nieselte es auf der Strecke von Malmsheim bis hierher. Nachdem die Pferde versorgt waren, saßen wir noch gemütlich zusammen.
Am Sonntag wurde die Gruppe durch Sersheimer und Schöckinger Reiter verstärkt. Die Sonne strahlte zum Abritt und liess die frisch erblühten Rapsfelder zwischen dem Grün der Wiesen und Äcker aufleuchten. Der kurze Regen in der Nacht machte die Luft klar und wohltuend. Der ideale Wanderreittag über die Hügel Weissachs mit Ausblick in den Stromberg. Weiter ging es nach Flacht und dem Waldenserdorf Perouse. Ziel war zum gemeinsamen Essen, das Schützenhaus in Heimsheim.
Das Heckengäu ist eine offene, durch Hecken, Wälder, Äcker und Wiesen strukturierte Kulturlandschaft, seit langen besiedelt und trotz der Nähe zu den Ballungszentren eine interessante Reitgegend. Da Straßen zu queren sind, können die neu ausgebildeten VFD-Geländereiter ihr erworbenes Wissen und ihr Können gleich einsetzen. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, die letztes Wochenende im Hasenlauf, nach einigen Ausbildungstagen, stattgefunden hat.
Einige Reiter des VFD-Stammtisches aus Eberdingen und Weil der Stadt haben uns dort schon erwartet. Nach einer längeren Mittagspause trennten sich die einzelnen Gruppen.
Einige ritten nach Weissach zurück, keine Ortschaft musste dabei durchquert werden. Nur den Weg unter der A8 hindurch musste man wissen. Vorbei ging es an blühenden Streuobstwiesen. Nach dem Entwicklungszentrum von Porsche: ein grandioser Ausblick bis auf die Schwäbische Alb, davor liegt Stuttgart mit dem Fernsehturm, weit hinten links der Schwäbische Wald und der Stromberg.
Der Rundritt mit 29 km endete mit einer kleinen Rast in Weissach.