Bericht von der Jahreshauptversammlung vom 15. Januar 2010
Quelle: Badische Zeitung

Einen für den Verein erfreulichen Mitgliederzuwachs konnte die Vereinigung der Freizeitreiter und-fahrer Wehratal im abgelaufenen Jahr verzeichnen. In der Hauptversammlung des Vereins am Freitag wurde die Vorsitzende Inge Rombach In ihrem Amt bestätigt. Neue Schatzmeisterin ist Yvonne Mangold.

Den zweiten Vorsitz bekam bei der Wahl Edgar Argast. Das Protokoll wird ab jetzt von Schriftführerin Susanne Andres geführt. Des weiteren wurden Regina Ebner als Jugendwartin, Chantal Steger als neue Pressesprecherin und Helga Maier, Andreas Ebner und Karl Knecht als Beisitzer gewählt.
Die steigenden Mitgliederzahlen geben dem vielseitigen Programm des VFD-Wehratal recht, Konnten doch im letzten Jahr sechs Einzelpersonen und zwei Familien neu im Verein begrüsst werden.

2009 standen unter anderem der Suppenritt mit guter Beteiligung, der Karfreitagsstern-Ritt im April und der St.-Georgs-Ritt am Muttertag auf dem Veranstaltungskalender. Dabei zogen 62 Pferde geschmückt in einem Umzug durch Todtmoos, um am Ende die Segnung durch Pater Paul zu erhalten. Den Bericht trug Helga Maier vor. Dazu gehörten auch die Stammtische, die teils ohne festes Thema waren, teils sie der Weiterbildung der Mitglieder wie etwa ein Besuch bei einem Hufschmied dienten, der über die verschiedenen Arten des Hufschutzes informierte oder ein Besuch bei einer Pferdeostheopathin. Die Anzahl Interessierte war jedoch in beiden Fallen gering. Im August nahm der Verein am Kinderferienprogramm der Stadt teil und verwandelte die teilnehmenden Kinder für einen Tag in Cowboys und Cowgirls.

Wer länger im Sattel bleiben wollte, hatte die Möglichkeit, an einem der beiden Reitkurse von Karin Meyer in Niederwihl teilzunehmen. An diesen Jahresbericht schloss sich Kassenwart Karl-Heinz Thomann mit seinem Rechnungsbericht ein, der eine positive Bilanz aufwies.

Der Verein wird seine Aktivitäten dieses Jahr ein wenig zurückfahren.

Zur Abrundung des Abends gewährte Inge Rombach einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr. Der Verein werde seine "Aktivitäten zwar etwas zurück fahren", aber weiterhin monatliche Stammtische und wieder zweimal einen Reitkurs ausrichten, jeweils im April und Oktober anbieten, bei denen die Kosten für Jugendliche und Kinder vollständig übernommen werden.

Die "Vereinigung der Freizeitreiter und-fahrer in Deutschland" (VDF), zu er die Abteilung Wehratal gehört, vertritt deutschlandweit die Interessen von über 60 000 Reitern, veranstaltet Lehrgänge und unterstützt die untergeordneten Kreisverbände bei Veranstaltungen.
 

Werbung