Beim beliebten Treffpunkt an der Pflanzgartenhütte (SPD Hütte) trafen insgesamt 43 Pferde ein, darunter 7 Kutschen, so viele wie nie zuvor. Um die Mittagszeit tummelten sich etliche Menschen um die Feuerstellen und genossen die leckere Erbsensuppe, den Glühwein und den Punsch. Die Pferde an den Anbindestationen kauten zufrieden am Heu.
Dieser Sternritt fand zum 30. Mal in Folge statt! Ein kleiner Bericht zur Geschichte:
-1978 gründete Wolfgang Potthin in Wehr den VFD Bezirksverband Wehratal und war von dort ab 17Jahre in Folge Vorstand.
-1989 hatten Wolfgang und Edgar Argast (Eddy) die Idee zu dem Suppenritt. 10 Jahre wurde die Erbsensuppe im Autohaus Potthin in Wehr zubereitet.
Ab 1999 wurde dann in Eddy's Küche in Hasel gekocht.
Das unvergesslichste und aufregendste Ereignis in diesen Jahren war 1999 , als "Sturm Lothar " durch's Ländle fegte. Wolfgang richtete morgens die Feuerstellen an der Hütte als um ihn herum die Bäume fielen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Wolfgang war aber zwischen umherliegenden Bäumen eingesperrt und musste von zwei Helfern mittels Motorsägen befreit werden. Auch die Reiter und die Pferde, die schon unterwegs zur Hütte waren und vom Sturm überrascht wurden, sind nicht wesentlich verletzt worden.
Jedes Jahr kommt Wolfgang immer noch zur Hütte, bringt Holz für das Feuer und fixiert mit seinem Bulldog die Anbindeseile für die Pferde. Bei Eddy wird immer noch die Suppe zubereitet und.... Albert Zuber aus Magden in der Schweiz, der bei der Gründung des VFD Bezirksverband Wehratal 1978 dabei war kam auch dieses Jahr mit seinem Gespann und dem Planwagen. Für einen Weg braucht er 3 Stunden und somit war das heute die weiteste Anreise.
Die anderen Teilnehmer kamen mit den Pferden aus Karsau, Minseln, Schwörstadt, Wehr, Hasel, Schopfheim und Kürnberg. Zum Schluss ein Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer die diese Veranstaltung seit 30 Jahren bei jedem Wetter möglich machen.