Am Sonntag, den 7. Mai 2017 fand auf dem Klausenhof in Niederwihl ein Schnupperkurs zu  "Working Equitation" mit Andreas Huber statt.

Working Equitation ist eine Reitdisziplin, welche auf traditionellen Reitweisen beruht. Diese südeuropäische Arbeitsreitweise ist an die Aufgaben der Pferde in der Landwirtschaft, unter anderem der spanischen Vaqueros, der südfranzösischen Gardiens und der italienischen Butteri, angelehnt. Man unterscheidet hierbei Dressur, Trail und Rinderarbeit.

Beim Trail werden verschiedene Hindernisse in unterschiedlichen Gangarten absolviert. Dazu gehört unter anderem das Öffnen und Schließen eines Tores, Rückwärtsrichten zwischen Stangen, Slalom, Überqueren einer Brücke oder Seitwärts über eine Stange.

Insgesamt acht Teilnehmer mit unterschiedlichen Vorkenntnissen nahmen an dem Kurs teil. Auch einige Zuschauer haben trotz des kalten und nassen Wetters ihren Weg zur Reithalle gefunden.

Andreas Huber ging während des Kurses auf jeden Reiter und sein Pferd individuell ein. Jeder hatte die Möglichkeit an seinen Fähigkeiten zu arbeiten sowie neue Lektionen und Ansätze auszuprobieren. Eine Übung war beispielsweise das Slalomreiten mit Übergängen gefolgt von kleinen Volten um ein Hindernis mit Richtungswechsel in Form einer acht.

Insgesamt war es ein interessanter wenn auch kalter Sontag im Mai.

Werbung