Pferdekunde I und Fahrerpass I

September bis November 2014, Schwörstadt

 

Am 23. November 2014 wurden die beiden Kurse Pferdekunde I und Fahrerpass I VFD nach rund zweimonatiger Vorbereitung der Fahrschüler auf dem Hof der Familie Rüttnauer in Schwörstadt abgeschlossen.

Annette Rüttnauer, die selbst im Juni 2014 ihre Prüfung zur Übungsleiterin Fahren beim VFD Landesverband Baden-Württemberg e.V. mit Erfolg abgeschlossen hatte, stellte ihre ersten vier Schützlinge bei Kathrin Laske,VFD Fahrlehrerin A/P, zur Prüfung vor. Während den Prüfungen, die von 8.00 bis 16.00 andauerten und nur für ein gemeinsames leckeres Mittagessen unterbrochen wurden, mussten die Schüler ihr Können unter Beweis stellen.  

Zunächst wurde die Theorie zur Pferdekunde I schriftlich abgefragt, dann ging es hinaus zu den Pferden, wo die Fahrschüler ihre praktischen Fähigkeiten demonstrieren konnten. Nachdem diese Teile von den Prüflingen Kerstin Blei, Melanie Frank, Petra Giese und Marco Blei erfolgreich absolviert worden waren, konnte man sich dem etwas schwierigeren Teil, dem Fahrerpass I, zuwenden.

Auch hier stand zuerst wieder die Theorie auf dem Programm. Danach konnten die vier Schüler an den Fahrlehrgeräten, -liebevoll „Paul“ genannt- ihre erlernten Griffe zeigen und die dazu gehörigen Sprüche aufsagen. Die Links- und Rechtskehrtwendung am „Paul“ trieb zwar dem einen oder anderen die ersten Schweißperlen auf die Stirn, aber auch dieser Part wurde von allen mit Bravour gemeistert. Den Höhepunkt bildete dann die praktische Prüfung auf der Kutsche, die natürlich vorher von den Fahrschülern auf Hochglanz poliert worden war. Dank tatkräftiger Unterstützung von Merle und Pearl, den beiden braven Pferden der Kursleiterin, gab es aber auch hier keine Problem und die Fahrten im Straßenverkehr von Schwörstadt konnten ohne Problem absolviert werden.

Was sich die Fahrschüler nur wenige Wochen kaum vorstellen konnten, war eingetreten: Dank guter Vorbereitung durch Annette Rüttnauer, die auch in „brenzligsten“ Situationen der Vorbereitung nie aus der Ruhe zu bringen war und stets ihren Humor behielt, waren jetzt alle vier Prüflingen dazu in der Lage, Kutschen ein- und zweispännig sicher zu fahren. Am Ende konnte Kathrin Laske allen vier Teilnehmern die Urkunden überreichen und zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Die Prüfungsteilnehmer wurden von Famile Rüttnauer sehr herzlich aufgenommen und bestens betreut und versorgt. Herzlichen Dank dafür vom VFD Landesvorstand.

Werbung