Ab Samstag, 24.4.2021 tritt im Infektionsgesetz die „Notbremse“ in Kraft. Das hat auch Auswirkungen auf die Modellregion Saarland. Ab einer Inzidenz ab 100 gibt es dann weitere Einschränkungen.

Bitte lest selbst, was in eurem Landkreis geht oder nicht, denn es kann möglich sein, dass in einem Landkreis die Notbremse gilt und in einem anderen die Modellregion.

Und das kann sich dann auch noch ständig ändern. Also alles ganz schön kompliziert!

Zum Thema Sport heißt es in der Notbremse:

Sport ist laut Bundesgesetz beim Greifen der „Notbremse“ nur noch als kontaktloser Individualsport möglich – maximal zu zweit oder mit den Menschen, die im gleichen Haushalt leben. Ausnahmen gelten für Berufssportler – aber auch für diese nur unter strengen Hygieneauflagen. Kontaktloser Gruppensport im Freien ist für fünf Kinder bis 14 Jahre gestattet.

Hier könnt ihr die Regeln nachlesen:

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/bundes-notbremse_saarland-modell_aenderungen_100.html#nachbarn

Die Kontaktregeln in der Notbremse lauten wie folgt:

Private Treffen sind nur noch mit einer Person erlaubt, die nicht zum eigenen Haushalt gehört. Insgesamt dürfen sich maximal fünf Personen treffen – zu den beiden Haushalten gehörende Kinder unter 14 Jahren werden nicht dazu gezählt.

Weitere Informationen findet ihr auch hier:

https://www.sol.de/news/update/News-Update,556390/Saarland-Neue-Corona-Regeln-ab-Samstag-(23.-April-2021)-mit-Ausgangssperre-und-Co.-Hier-gilt-die-Notbremse,556399

Bleibt gesund!    Euer VFD-SAAR-Vorstandsteam

Werbung