Am 19.10. fand die vom Kreisverband München organisierte Führung durch den Betrieb des Sattelherstellers Kieffer in München-Daglfing statt. Erfreulicherweise haben u.a. sogar Mitglieder aus Franken den weiten Weg zu uns in Kauf genommen, um an der interessanten Veranstaltung teilzunehmen.
Unter der fachkundigen Führung des Vertriebsleiters der Firma Kieffer, Herrn Traunfelder, konnten wir die einzelnen Arbeitsschritte bis zum fertigen Sattel in der hauseigenen Werkstatt während des laufenden Betriebs begutachten. Dabei wurde deutlich, welch großer Aufwand in der Herstellung eines guten und haltbaren Markensattels steckt, beginnend bei der Auswahl der richtigen Lederqualität über die sorgfältige Verarbeitung in allen Details bis zur professionellen individuellen Anpassung des fertigen Sattel an das jeweilige Pferd. Die meisten Arbeiten rund um die Sattelherstellung erfolgen wirklich noch in Handarbeit, wovon wir uns selbst überzeugen konnten. Geduldig stand Herr Traunfelder uns weit über die vereinbarte Besichtigungszeit für Fragen zur Verfügung und wer wollte, konnte anschließend einzelne Sättel im hauseigenen Lager selbst noch "probesitzen". Eine rundherum gelungene Veranstaltung, bei der jeder von uns noch einiges dazu lernen konnte!


 

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher