Präsentation der Reitmethode SHR (Soft Horse Riding) von und mit Hartmut Luther und Kathrin Scholz SHT (Soft Horse Touch)
Als ausgebildeter CP-Trainer hat sich Hartmut Luther im Laufe seiner Erfahrung eine eigene Reitmethode entwickelt. Das Soft Horse Riding.

Im Verlauf einer Arbeitsatmosphäre stellte er einfache Übungen zur Gymnastizierung, gesteigert zu anspruchsvollen Lektionen vor. Weiter ging es über die Bodenarbeit bis hin zum langen Zügel.

Das Besondere an diesem SHR ist ganz eindeutig die Herangehensweise an das zu unterrichtende Paar. Er nimmt sich den Schülern immer an, egal welcher Reitweise sie entstammen oder welches Niveau sie haben. Jeder darf anfangen und sich dahin entfalten, zu dem er bereit ist. In aller Ruhe oder auch fordernd. Das Tempo und die Möglichkeiten bestimmen letztlich immer das Pferd und der Reiter.

Hier findet deshalb sowohl der anspruchsvolle Dressurreiter als auch ein Anfänger oder Wiedereinsteiger die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre mit dem eigenen Pferd oder auch einem gestellten, sich weiterzuentwickeln. Es gibt keine Standardlösungen die stoisch durchgesetzt werden weil es einfach immer so gemacht wird, sondern es wird gezielt auf die Situation eingegangen und sich die Lektion erarbeitet. 

Dies funktioniert deshalb so gut, da die Reitweise zwar auf Claus Penquitt basiert, H. Luther aber durch die Erfahrungen in anderen Bereichen (klassisch-barock, Spanische Hofreitschule Wien, Westernreiten nach Jean Claude Dysli u.a.) verschiedene Herangehensweisen gezielt einsetzt. Je nach Pferdetyp oder spezieller Situation, fällt dem Pferd die eine oder andere Möglichkeit leichter. 

Das SHR wird nicht nur unterrichtet sonder die Möglichkeit einer Trainerausbildung besteht ebenso.

Professionell ergänzt sich das SHR mit dem SHT Soft Horse Touch. Kathrin Scholz ist ausgebildete Physiotherapeutin für Pferde und SHR Trainerin. Sie ist spezialisiert auf die funktionelle Einsetzbarkeit des Tieres.

Oft kann ein Pferd eine Lektion aufgrund einer muskulären Dysbalance oder einer knöchernen Problematik, bzw. einem nicht perfekt passenden Sattel gar nicht ausführen. Sie arbeitet mit Osteopathie, Manueller Therapie, Craniosacraler Therapie und Energetik. Hier kann dann gezielt darauf eingegangen und dadurch für Pferd und Reiter eine Komplettbetreuung gewährleistet werden.

Hartmut Luther und Kathrin Scholz sind gerade für den anspruchsvollen Freizeitreiter die TOP-Adresse in Deutschland. Kurse sind auf Gut Leimershof und selbstverständlich direkt bei Ihnen vor Ort möglich. Als Gründungsmitglieder von Pferdepartner Franken e.V. sind Sie in einer zertifizierten Ausbildungsstätte des VFD tätig.

Bilder:

Soft Horse Riding

Weiterführende Links:

Werbung