GruppenbildAlle Jahre wieder trafen sich unsere Landessportwarte, Mitglieder des Arbeitskreises Ausbildung, Reit- und Fahrlehrer und engagierte Ausbilder zu einem intensiven Tagungswochenende in der Jugendherberge Lauterbach.

Zeitgemäß wurde die Veranstaltung als Hybrid-Event angeboten, sodass auch eine Online-Teilnahme möglich war.

Durch die Tagung führte unsere Bundessportwartin Tanja Michel, unterstützt von unserer Präsidentin Bianka Gehlert, die die technische Begleitung übernahm. In intensiver Zusammenarbeit wurden richtungsweisende Änderungen in unserer Ausbildung auf den Weg gebracht. Für unseren Nachwuchs wurde Junior Pferdekunde als Ergänzung geplant, um die Junior Ausbildung zu vervollständigen. Ein neues Format in der Pferdekunde zum Erreichen des Sachkundenachweises, ein Pilotprojekt zur Ausbildung Reitlehrer A, Erneuerung in der Säumerausbildung und viele weitere Verbesserungen fanden Zustimmung. An weiteren Projekten, wie z.B. der Überarbeitung des Gemütstests wird noch weitergearbeitet.

 

Tagung 1Um eine bessere Transparenz zu gewährleisten, werden jährlich alle ARPO-Änderungen nach Präsidiumsbeschluss in der zweiten Ausgabe der Pferd & Freizeit veröffentlicht. Die Änderungen treten jeweils zum 1. Januar des Folgejahres in Kraft.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung war der Wunsch, die Positionspapiere des Fachbeirats Ethik und Tierschutz stärker in die Ausbildung einzubinden. Dazu wird es im nächsten Jahr eine mehrteilige Onlineschulung geben, in denen die Inhalte unserer Positionspapiere durch Mitwirkende des Fachbeirates vermittelt werden.

 

 

Trotz eines vollen Tagungsprogramms und anspruchsvoller Themen herrschte eine konstruktive und zielorientierte Atmosphäre. Die Ergebnisse spiegeln das Engagement und die Zusammenarbeit der Ausbilder wider und zeigen den zukunftsorientierten Weg der VFD-Ausbildung.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz und freuen uns auf die weiteren Entwicklungen!

 

 

Werbung