01.12..2021: Schwerpunktthema unseres Verbandsmagazin "Pferd & Freizeit" Ausgabe 2021-4 lautet diesmal "Sensibelchen Pferdebauch" 

Nach der BuDel ist vor der BuDel: Lebhafte Diskussionen führten zu wichtigen Beschlüssen, die ab nachgelesen werden können. Die Weidezeit ist für viele Pferde jetzt vorbei. Ich glaube, viele von uns stellen sich jeden Herbst wieder die Frage nach der individuellen, richtigen Fütterung. Nach der Qualität des diesjährigen Heuschnitts, nachdem optimalen Fütterungsmanagement in der Gruppenhaltung. Wir alle kennen unsere Tiere, wir füttern seit vielen Jahren nach ähnlichem Muster. Viele von uns haben ein geballtes Fachwissen zu Themen Mineralisierung oder Bedarfsberechnung. Und trotzdem kann so vieles falsch laufen, weil ein Faktor übersehen wurde. Oder weil es sprichwörtlich viele Jahre schon gut ging. In dieser Ausgabe der Pferd& Freizeit geht es um Erkrankungen des Magen-und Darmtraktes. Vieles davon kann aus einer fehlerhaften Fütterung oderfalschem Haltungsmanagement resultieren, dramatisch akute, aber auch unauffällig beginnende innere Erkrankungen, deren Diagnose manchmal gar nicht so einfach ist. Deshalb freue ich mich besonders, dass unsere Redaktion auch in dieser Ausgabewieder eine hoch informative Mischung von Artikeln zusammengetragen hat. Zum Nachlesen, zum Nachdenken, zum Weiterdenken. Ein großes Danke schön geht an die Autorinnen und Autoren auch dieser Ausgabe – die ihr Fachwissen hier zur Verfügung stellen, und das honorarfrei zum Wohl unserer Tiere! Die Experten stehen als Referenten und Referentinnen für Fachvorträge gerne zur Verfügung, Kontaktmöglichkeiten finden sich am Ende der Artikel.
Bianka Gehlert, Präsidentin


Inhaltsverzeichnis:

7 LAG: Knabberkram mit Mehrwert 18  Wenn der Magen rebelliert
Fokus

20

 Chronische Magendilatation

10

 LAG: Alptraum Kolik 24  Mythos Darmsanierung
13  Probleme des Pankreas

27

 Ohne Wurm kein Pferd?

16

 Der Haken am Heuwässern

 

Onlineversion bitte das Titelbild anklicken:

Titelbild 2021-4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Titelfoto: Pferde möglichst artgerecht zu halten trägt zu ihrer Gesundheit bei. Koliken sind oft Ergebnis falscher Haltung oder Fütterung.

Werbung