Wir konnten nun auch einen Experten aus dem Bereich Arbeitspferde für die VFD gewinnen!
Pauls Schmit vom Netzwerk Arbeitspferde aus Luxemburg stellt sich vor:
„Schaff mat Päerd“ ist ein europäisches Netzwerk rund um Arbeitspferde, welches 2012 in Luxemburg gegründet wurde. Schaffung von Synergien und Technologietransfer betreffend Geräte und Geschirre, sowie die Suche nach neuen Wegen in der Kommunikation mit den Pferden, wie z.B. die gebisslose Anspannung, stehen hierbei im Mittelpunkt.
Im Namen „Schaff mat Päerd“ (dt.: Arbeite mit Pferden), ein Wortspiel auf Luxemburgisch, soll das „mat“ nicht nur optisch den Bindestrich darstellen. „Schaff“ und „mat“ steht für die Aufforderung „Arbeite mit“ und ruft dazu auf, sich an dieser Initiative für Innovationen im Bereich des zeitgemäßen Einsatzes von Arbeitspferden zu beteiligen. Die Schwerpunkte liegen zurzeit in der Entwicklung von modernen Geräten für den Pferdeeinsatz im Naturschutz, bei der Grünlandpflege und Heuernte sowie in Gemüsegärten.
Die Wortkombination „mat“ und „Päerd“ steht für das Leitmotiv „mit Pferden“. Die Pferde sollen nicht bloß benutzt werden, sondern es soll „mit“ ihnen gearbeitet werden. Sie sollen als Arbeitspartner und demnach auch als Lebewesen angesehen werden, deren natürliche Bedürfnisse und Eigenarten es zu beachten und vor allem auch zu achten gilt.
Praxistests von Geräten mit elektronischen Zugkraftmessungen sowie ein Ideen- und Erfahrungsaustausch fanden bislang bei Kooperationspartnern in Belgien, Deutschland, Italien, Luxemburg, Österreich, Schweden und der Schweiz statt. Berichte hierzu erscheinen regelmäßig in verschiedenen europäischen Fachzeitschriften, sowie in der Newsletter „SmP info“, welche zweimal pro Jahr erscheint und als pdf-Datei versendet wird.
Neben den Arbeitsgeräten wird sich aber auch mit den Arbeitsgeschirren und Zubehör der Anspannung befasst. Seit 2011 läuft ein länderübergreifendes Testprogramm zu Zugkraftdämpfern und –federn und ab 2013 sind Messungen zur Pferdebelastung am Kumt und Kammdeckel vorgesehen.
Kontakt kann man über die E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! herstellen.