Seit dem VFD-Symposium in Reken sind knapp zwei Jahre verstrichen. Eines der Ziele, ein Netzwerk für Freizeit- und Wanderreiter und – Fahrer,  wächst beständig und wird aktiv gelebt.

Unser Nachbarland Österreich ist hier der „Vorreiter“. Nach den Pferdesportorganisationen OEPS, NOEPS und den „Ländlichen Reitern und Fahrern“ , sind aktuell drei neue Partnerschaften geschlossen worden. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit ProPferd.at, mit der Europäischen Gesellschaft für Hippologie (EGH) und mit dem Verband der Österreichischen Reitpädagoginnen (VÖR). Die neuen Europa- Partner werden in den nächsten Tagen noch näher vorgestellt.

Wozu eigentlich VFD- Partnerschaften in Europa?
Zum Symposium 2013 haben sich Vertreter/Innen reiterlicher Organisationen und im Pferdetourismus tätige Personen aus sechs Europäischen Ländern in Reken getroffen.
Das Motto: Reiten und Fahren in einem Europa ohne Grenzen.

Dokumentation in drei Sprachen:

pdfDokumentation_VFD-Symposium-Reken.pdf609.33 kBpdfSymposium-Reken__Dokumentation_englisch.pdf1.31 MBpdfSymposium_RekenDokumentation_französisch_.pdf514.89 kB

Grundlage für die Tagung waren die Positionen zum Pferd, die in der Rekener Charta niedergeschrieben sind.

pdfCharte_de_Reken_2_FR.pdf10.67 kBpdfDie_Rekener_Charta_26.6.2013.pdf18.15 kBpdfRekener_Charta_englisch.pdf78.44 kB

In der Diskussion stellten sich die wesentlichen gemeinsamen Interessen und Ziele heraus:

  • Grenzen überwinden
  • Popularität des Pferdes verbessern
  • Kulturgut Pferd erhalten
  • Gute Ausbildung für Pferd und Reiter

Die Beteiligten waren sich einig, dass gemeinsame Ziele nur erreicht werden können, wenn die Interessenvertreter zusammenarbeiten.
Die Europäischen VFD-Partnerschaften basieren auf den Inhalten der Rekener Charta und stellen ein wachsenden Netzwerk der Kommunikation dar, Grundlage für weitere Europäische Aktivitäten und Projekte.

Die VFD freut sich auf viele weitere Europa-Partner.
Gemeinsam machen wir uns stark - für die Pferde und für das Reiten und Fahren in einem Europa ohne Grenzen!

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher