Sehr geehrte Damen und Herren,
 
die gestern auf Bundesebene beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschäftigen heute die verantwortlichen Behörden. Im Zuge der Umsetzung der Beschlüsse auf Landesebene möchten wir als Interessenvertretung der Freizeitreiter und privater Pferdehalter noch einmal auf unseren offenen Brief vom Frühjahr 2020 hinweisen.
In den wesentlichen Punkten, wie, das Reiten oder die artgerechte Bewegung unserer Equiden auch in Zeiten eines partiellen Lockdowns dringend erforderlich ist, hat sich nichts geändert.
Gerne möchten wir noch einmal betonen, dass unsere Mitglieder keinen Sport mit einem Sportgerät betreiben. Freizeitreiten ist Individualsport und gehört wie das Wandern oder Radfahren zu den Natursportarten.

Deshalb betonen wir: 

  • Das Freizeitreiten als beliebte Aktiv-Sportart Deutschlands muss in allen Förderprogrammen genauso behandelt werden wie andere Aktivitäten im Breitensport. Das heißt, dass Fördermechanismen der Länder von einer Mitgliedschaft in den Landessportbünden zu entkoppeln sind. 
  • Eine stärkere Förderung von naturnahen und naturbelassene Wirtschaftswegen, „da diese Wegeformate einen hohen Beitrag zum Klimaschutz und zur Stärkung der ländlichen Räume leisten".   
Wir würden uns freuen, wenn unsere Anregungen in den zu beschließenden Anordnungen beachtet werden.
 
Die von uns vertretenen Freizeitreiter haben in den vergangenen Monaten durch verantwortungsvolles Verhalten ihren Beitrag für die Gemeinschaft geleistet. Als Verband akzeptieren wir viele der getroffenen Maßnahmen und haben diese in den vergangenen Monaten erfolgreich umgesetzt. Selbstverständlich werden aktuell wieder alle Vereinstätigkeiten wie Treffen oder Trainings abgesagt.
Allerdings plädieren wir, wie oben angemerkt, auf die Anerkennung des Freizeitreitens als Natur- und Individualsportart.
 
Für die bevorstehenden Entscheidungen wünschen wir Ihnen einen guten Weitblick.
--
Mit reiterlichen Grüßen von der Kieler Förde
Bianka Gehlert
1. Vorsitzende Landesverband HH/SH e.V.


Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. (VFD)
Der Fachverband für Gelände-, Wanderreiter- und –fahrer sowie Säumer

Werbung