Liebe Mitglieder der VFD Hessen Nordwest,

am 28. Januar 2021 würde die nächste Mitgliederversammlung anstehen. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist eine physische Zusammenkunft jedoch momentan nicht möglich. Der Vorstand bittet daher um Verständnis, dass die Mitgliederversammlung in 2021 ausfallen wird.

Die Grundlage hierfür ist § 5 COVMG (Gesetz über Maßnahmen im Gesellschaftsrecht u.a. zur Bekämpfung der COVID19-Pandemie), der am 1. März 2020 in Kraft getreten ist. Neu eingefügt wurde hierbei der nachfolgende § 5 Abs. 2a COVMG:

(2a) Abweichend von § 36 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist der Vorstand nicht verpflichtet, die in der Satzung vorgesehene ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, solange die Mitglieder sich nicht an einem Ort versammeln dürfen und die Durchführung der Mitgliedersammlung im Wege der elektronischen Kommunikation für den Verein oder die Vereinsmitglieder nicht zumutbar ist.

Für diesen Fall gilt, dass ein „Vorstandsmitglied eines Vereins oder einer Stiftung auch nach Ablauf seiner Amtszeit bis zu seiner Abberufung oder bis zur Bestellung seines Nachfolgers im Amt“ bleibt.

Die Vorstandsmitglieder Arno Klöser (Vorsitzender) und Dr. Gerd Oberheuser (Stellv. Vorsitzender) haben ihre Bereitschaft erklärt im Amt zu bleiben.

Die Kasse wurde regelkonform geprüft und von beiden Kassenprüferinnen nicht beanstandet. Der Prüfbericht sowie die Aufstellungen zum Anlagevermögen, Haushaltsplan 2021 und die Mitgliederliste können auf Anfrage bei Simone Fleck eingesehen werden.

Wir bitten alle Mitglieder um Verständnis, dass eine Mitgliederversammlung auf absehbare Zeit für uns

nicht durchführbar sein wird. Gegebenenfalls erfolgt eine neue Einladung in der Pferd & Freizeit. Wir

hoffen uns alle möglichst bald gesund und munter wieder sehen zu können.

Bleiben Sie gesund.

VFD Hessen e. V. BzV Nordwest