Am 23. August 2020 fand auf dem Hippolinihof von Christina Hosak in Schwalmstadt-Allendorf erneut eine Brandschutzhelferfortbildung speziell für Pferdebetriebe statt. Diese wurde auch in diesem Jahr von VFD-Übungsleiter Markus Gärtner (betrieblicher Brandschutzbeauftragter) durchgeführt.

2020 Brandschutz6 bearbZu Anfang trudelten die Anmeldungen eher schleppend herein, aber in den letzten zwei Wochen vor dem Termin ging es dann Schlag auf Schlag, so dass letztendlich 12 Teilnehmer an dem Sonntag um 8.30 Uhr neugierig auf dem Hof standen. Darunter fanden sich auch in diesem Jahr wieder einige hessische VFD-Übungsleiter (sie erhielten dafür UE‘s), aber auch eine Teilnehmerin vom VFD  Niedersachsen.

Lt. Rückmeldung der Teilnehmer, war es eine sehr umfangreiche, informative und lehrreiche Fortbildung und Schulung zum Brandschutz. Jeder konnte mit allen Feuerlöschern (Wasser, CO2, große und kleine), die zur Verfügung standen  mehrmals üben und praktisch ein durch Gas kontrolliert erzeugtes Feuer löschen, so dass jeder die Unterschiede der verschiedenen Löschinhalte und Feuerlöscher selbst feststellen konnte.

Nachmittags ging Markus Gärtner dann explizit auf die Besonderheiten beim Löschen in einem Pferdebetrieb ein. 
Zu guter Letzt wurden alle Teilnehmer dann im Betrieb vor Ort auf "Entdeckungsreise" geschickt, um, dank dem zuvor Gelernten, eventuelle Lücken beim Brandschutz vor Ort zu finden. Und glaubt mir, man findet in jedem noch so gut organisierten Betrieb immer wieder mal was.

Danke möchte ich im Namen des Landesverbandes Hessen sowohl Markus Gärtner für diese tolle, informative und praxisbetonte Schulung sagen sowie ein dicker Dank auch an Christina Hosak für die herzliche Aufnahme sowie das zur Verfügung stellen ihrer Anlage und die kurzfristige, unkomplizierte  Umorientierung für die Theorieeinheiten vom Hof in den gegenüberliegenden Gastraum. Das ist nicht selbstverständlich. 

Zu guter Letzt auch ein Dank an unseren Kooperationspartner, die Uelzener Versicherung, die diese Sicherheitsschulung erneut finanziell unterstützt hat.

Sollte euer Interesse an dieser Fortbildung durch den Artikel geweckt sein, auch andere Landesverbände bieten diese Schulungen mit Markus an.

Werbung