In diesem Jahr versuchte der Landesverband ein neues Konzept. Geplant war, dass die einzelnen Bezirksverbände sowie einige Funktionsträger des Landesverbandes mittels Infoplakaten bzw. Präsentationen ihre Arbeit vorstellten. Dafür war zu Beginn ca. 1 – 2 Stunden eingeplant, in denen sich die Mitglieder diese ansehen, sich informieren und Fragen an die betreffenden Bezirks- und Landesverbandsvertreter stellen konnten.
Danach begannen wir mit der Tagesordnung, die Punkt für Punkt abgehandelt wurde. Hinzu kam auf Anregung aus den Bezirksverbänden vor den Neuwahlen der Punkt „Aussprache“. Hier konnten die Mitglieder Fragen stellen sowie Kritik an den Landesverbandsvorstand loswerden.
Bei den Neuwahlen wurden Volker Letzas (1. Vorsitzender), Sabine Schwalm (2. Vorsitzende), Sabine Kost (Schriftführerin) und Holger Kost (Kassenwart) in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Ute Winkler als neue Landessportwartin gewählt. Auf Heike Jaskulla folgt als Kassenprüferin Birgit Rekow. Erstmals wählte die Mitgliederversammlung mit Simone Fleck einen Vertreter für die Kassenprüfer.
Damit waren die Wahlen aber noch nicht beendet, da wir auf Anraten des Bundesverbandes spätestens ab dem nächsten Jahr die Delegierten für die Bundesdelegiertenversammlung (Budel) wählen sollten. Es sprach nichts dagegen, dass wir diese Anregung schon in diesem Jahr umsetzten. Gewählt wurden als Delegierte: Sabine Kost, Sabine Schwalm, Angelika Samel, Christiane Behrens und Hajo Seifert sowie als Nachrücker in dieser Reihenfolge Nicole Panzer und Jita Gerow. Diese fahren am letzten Wochenende im April nun nach Boppard zur Budel.
Zum Schluss fragten wir unsere Mitglieder, wie sie das geänderte Konzept gefunden haben. Einige fanden es recht gut, nur die Zeit zur Info hätte vorher kürzer sein können. Andere schlugen vor, zum offiziellen Beginn einzuladen und der Einladung die Information hinzuzufügen, sodass man vorher die Möglichkeit hat, sich vorzubereiten. Dann kann jeder den optimalen Zeitpunkt für den Start in die Mitgliederversammlung selbst wählen. Der Rest meinte, die Änderung kostet genauso viel Zeit und man könnte das Konzept der vergangenen Jahre belassen.
Die nächste Mitgliederversammlung findet am 27. März 2010 ebenfalls wieder im Pfaffenhof statt.
Weiterführende Links: