2018 Extremtrail1Alle guten Dinge sind drei. Der dritte und letzte Lehrgang für diesen Sommer fand am 18. + 19.08.2018 dann auf dem Extreme Trail der Baumbachs in Herbstein (www.extreme-trail.de) statt. Dieses Angebot nahmen fünf Mitglieder des Bezirksverbandes Schwalm-Eder wahr. Leider mussten zwei dann doch noch kurzfristig absagen. Der Rest hatte aber trotz hochsommerlichen Temperaturen  doch einige Aha-Erlebnisse und nahm viele Ideen speziell zu der Herangehensweise wie man effektiv und ohne Hektik und Aufregung mit seinem Pferd ein Hindernis bewältigt kann und was es dazu an Vorarbeit benötigt, mit nach Hause.
Hat man einmal diesen Lehrgang absolviert, kann man jederzeit mit seinem Pferd zum trainieren wiederkommen. Hierfür meldet man sich einfach bei den Baumbachs an oder nutzt die ebenfalls mehrmals über den Sommer angebotenen Trainingswoche2018 Extremtrail2nenden. An diesen sind dann Andrea und Hardy ebenfalls auf dem Platz und stehen einem, wenn nötig, mit Rat und Tat zur Seite. Das  können von nun an alle unsere Lehrgangsteilnehmer jederzeit mit ihren Pferden ebenfalls tun.
Wir werden dieses Wochenende die nächsten Jahre immer mal wieder anbieten, so dass wir irgendwann so viele Absolventen zusammen haben, dass wir das Gelände des Extreme Trails dann auch mal für ein Wochenende buchen können und daraus ein VFD-Wochenende mit Spass für Mensch und Pferd und mit einer Abendveranstaltung machen.

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher