Zum Thema „Tragkraft des Pferdes“ fand am 07.März 2021 zunächst ein Online-Seminar statt, in dem die theoretischen Grundlagen von Anatomie und Biomechanik des Pferdekörpers durch Ralf Döringshoff, erklärt und geschult wurden. Er vermittelte in diesem Tageswebinar anschaulich sein Wissen durch verschiedene Modelle und Präsentationen, so dass die Teilnehmer schon gespannt auf den Praxisteil wurden.
Dieser fand vom 27.-29. August 2021 in der Reithalle in Schrecksbach statt. Frisch getestet stiegen die Teilnehmer ab 17:00 Uhr mit einer Vorstellungsrunde und theoretischen Wiederholungen wieder in die Thematik ein..
Samstag und Sonntag wechselten sich theoretische und praktische Einheiten ab. Ralf Döringshoff erklärte die Zusammenhänge der Nickbewegung, des Bauchpendels, einer verspannten bzw. entspannten Oberlinie und wie man rein über den Sitz Schrittlängen - und Haltungsvariationen erarbeiten kann. Ein echtes Bauchmuskeltraining fürs Pferd, wie Ralf immer sagt.
Zunächst ritten die Teilnehmer auf ihren Pferden einige Runden, bevor sie zur Veranschaulichung und um ein Gefühl für die Nickbewegung im Schritt und dem Bedienen des Bauchpendels zu erfahren, auf „Sikorei“ umsattelten. Ein Holzpferd, dass die Nickbewegung elektronisch betrieben nachahmt.
Jeder Teilnehmer hatte innerhalb kürzester Zeit den Dreh raus. Wieder auf dem eigenen Pferd konnten die Anweisungen von Ralf von den berittenen Teilnehmern gut umgesetzt werden. Selbst nervöse und aufgeregte Pferde waren, durch diese Arbeit im Schritt schnell voll konzentriert bei der Sache.
Zudem gab Ralf uns auch Tipps zur Entspannung der Oberlinie und was man noch vom Boden aus machen kann.
„Losgelassenheit kann man nicht erzwingen“ war ebenfalls ein prägender Satz, denn nur mit einer entspannten Muskulatur und innerer Losgelassenheit kann man das Pferd dauerhaft vor Schäden schützen.
Fazit: Ein verspannter Rückenmuskel und eine eingeschränkte Nickbewegung (durch Ausbinder oder die Reiterhand) haben Auswirkungen auf den gesamten Pferdekörper, wodurch dann Rückenschmerzen, Hufrollenbefunde und Sehnenprobleme entstehen können.
Dieses Seminar war sehr lehrreich. Es hat uns sehr viele biomechanische Zusammenhänge näher gebracht und ist nur zu empfehlen. Wir freuen uns auf eine mögliche Fortsetzung im nächsten Jahr, bei der es dann um die Entwicklung des Trabes aus dem Schritt heraus gehen wird. Angedacht ist an ein Wochenendseminar, an dem mit dem eigenen Pferd teilgenommen wird.
Katja Guthus, VFD-Übungsleiterin und Teilnehmerin