Hier wurde ich nicht wirklich glücklich, nur reiten auf einem Reitplatz oder in der Halle, spinnerte Pferde, Pferde die 23 Stunden in Boxen standen usw.
Anfang der achtziger Jahre lernte ich die VFD kennen und trat ihr 1983 bei. Anfangs besaß ich kein eigenes Pferd. Dies änderte sich aber 1985. Auf Isländern begab ich mich fortan auf Aus- und Wanderritte. Hier lernte ich viele, bereits erfahrene, Wanderreiter/innen kennen. Zusätzlich folgten im Laufe der Jahre Qualifikationen als VFD-Gelände,- und Wanderreiter, VFD-Gelände,- und Wanderrittführer sowie als VFD-Prüfer.
Seit 2004 besitze und reite ich ein Saddlebred Horse. Mit dem ich über das Jahr hinweg verschiedene Tages- und Mehrtagesritte anbiete. Ebenso sind Wanderreiter bei mir immer herzlich willkommen!
1990 wagte ich mich dann in die Vorstandsarbeit im neu gegründeten Bezirksverband Schwalm-Eder in Nordhessen. Seit dieser Zeit leiste ich ununterbrochen Vorstandsarbeit auf den unterschiedlichsten Ebenen der VFD; zurzeit als erster Vorsitzender des Bezirksverbandes Hessen Nord-West und seit März 2011 als zweiter Vorsitzender im hessischen Landesverband. Ich hoffe, dass ich den Ansprüchen und Erwartungen, die dieses Amt mit sich bringen, gerecht werden kann.
Darüber hinaus arbeite ich seit einiger Zeit im Arbeitskreis Wanderreiten (AKW) der VFD mit.