Rekener Charta 2Nachdem die Rekener Charta schon von Tschechien durch Bayern, Baden-Württemberg sowie Rheinland-Pfalz im Dillenburger Landgestüt an Reiter der VFD Hessen übergeben wurde, übernahm diese Anfang August VFD-Mitglied Arno Klöser, um sie mit einer Wanderreitgruppe über die letzte 300 km lange Etappe zum FS-Zentrum nach Reken, wo der 40-jährige Geburtstag der VFD gefeiert wurde, zu transportieren.

War die Landschaft zu Beginn des Rittes noch sehr abwechslungsreich und durch viel Wald gekennzeichnet, änderte sich dies, je näher die Gruppe ihrem Ziel kam. So gab es immer wieder Stücke, die von Asphalt geprägt waren. Da die Gruppe einen nicht unerheblichen Teil des Weges im Bundesland Nordrhein-Westfalen mit seinem restriktiven Reitrecht durchreiten musste, freute sich die VFD, dass anlässlich des Jubiläums und dem Eintreffen zahlreicher Stafetten, für diese Zeit die Möglichkeit bestand, Kurzkennzeichen zu nutzen.

In Reken angekommen, wurde die Gruppe von einem bestens vorbereiteten „Wanderreiterdorf“ empfangen. Die Organisatoren David Wewetzer und Christiane Ferderer hatten keine Mühen gescheut, so dass sich Pferde und Reiter nur wohlfühlen konnten.

Und auch das Programm während der vier Tage des Feierns ließ keine Wünsche offen – von Ursula Bruns über Linda Tellington-Jones bis hin zu Peter Pfister waren interessante Ausbilder zugegen und zeigten ihre Vorgehensweisen in der Zusammenarbeit mit Pferden. Man wusste gar nicht, wo man zuerst schauen sollte. Schade ist allerdings, dass sich bei diesem hochkarätigen Programm die Zahl der Nichtmitglieder und Tagesgäste in Grenzen hielt.

Fotos und Videos vom Jubiläum findet ihr unter folgenden Links: http://hufgefluester.eu/artikel/40-jahre-vfd-die-grosse-jubilaeumsfeier-in-reken-nrw-hufgefluester-berichtet-live-vor-ort_8240

Werbung