Vom 16. - 22. August 2014 fand auf dem Hof der Fuhrhalterei Döring im nordhessischen Wabern-Zennern wieder der VFD Fahrkurs statt. Die fünf Erwachsenen und vier Kinder büffelten während der sieben Lehrgangstage Theorie, aber auch Praxis. So standen zum Beispiel Geschirrlehre, Fahren im Straßenverkehr, die verkehrssichere Kutsche, die Leinenhaltungen und vieles mehr auf dem Stundenplan, aber auch täglich jeweils zwei praktische Fahrstunden. Auf den Straßen des Ortes übten alle fleißig das verkehrssichere Fahren mit drei sehr unterschiedlichen Gespannen - die Kinder meistens mit einem Welsh A Ponygespann, die Erwachsenen hatten dagegen die Wahl zwischen Friesen und Shire Horses. Aber auch am Abend kam der Spaß nicht zu kurz: so sahen alle an einem Abend bei schönstem Wetter einen Pferdefilm im spontan iniziierten Open-Air-Kino oder man saß gemütlich am Lagerfeuer. Oft waren die Kinder von den Erlebnissen des Tages so müde, dass sie schon vor der offiziellen Bettzeit in ihre Zelte verschwanden.
Der Lehrgang endete mit dem VFD Fahrerpass 1 bzw. dem VFD Juniorfahrerpass.
Hierzu reiste die Prüferin, Monika Siegel, am letzten Tag aus Egelsbach an, um sich von den Lehrgangsteilnehmern das Gelernte zeigen zu lassen.
Es erstaunt immer wieder, was die kleinsten, Hanna war gerade mal 9 Jahre alt, in einer Woche lernen können. Sie fuhr die Ponys sehr diszipliniert und sehr verkehrssicher. Alle bestanden die Prüfung und bekamen ihre Fahrerpässe ausgehändigt.
Wer Lust hat auch diesen oder andere Fahrkurse zu besuchen: