20160416 120813Mitte April fand obligat zum Beginn der Wanderreitsaison ein Karte und Kompasskurs auf dem Hof Koch / Schwalm statt.  Dieser findet jährlich mindestens einmal statt, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass viele Reiter sich nicht trauen, in fremdem Gelände zu reiten, aus Angst sich zu verreiten.

Der Kurs war in diesem Jahr mit sechs Teilnehmern gut besucht. Referentin Sabine Schwalm erklärte den Interessierten vormittags die theoretischen Grundlagen zum Umgang mit topografischen Karten und dem Kompass. Im Anschluss daran arbeitete jeder Teilnehmer einen Teil der nachmittäglich zu bewältigenden Strecke auf seiner mitgebrachten Karte aus. Hier galt es auch an einem festgelegten Punkt die Marschzahl zu ermitteln.

IMG-20160416-WA0029Nach der Mittagspause wurden dann die Pferde gesattelt bzw angespannt und es galt nun, die ausgearbeitete Strecke in der Landschaft zu finden. An der Stelle mit der errechneten 

IMG-20160416-WA0027

Marschzahl wurde die weitere Strecke auch hier praktisch ermittelt.

Alle Teilnehmer hatten einen riesen Spass und staunten nicht schlecht, wie gut sie es letztendlich schafften, sich im für viele fremden Gelände zurechtzufinden. Nichtsdestotrotz war aber auch allen Teilnehmern klar, dass diese Grundlagen nun zu Hause fleißig weiter geübt werden mussten, um sicherer damit umgehen zu können.

Werbung