Schwalm 2018 Gruppenbild Kindertrail bearbAm 27. Mai 2018 fand zeitgleich mit der schon traditionellen Orientierungsrallye des BzV Schwalm-Eder der zweite geführte Kindertrail statt. Letztes Jahr mit 13 Teilnehmern schon gut angenommen, konnten die Teilnehmer auf 20 fast verdoppelt werden.

So nutzen die Kinder den Platz während die Reiter noch auf der Strecke sind.  Einige Trailhindernisse werden dann sowohl von den Kindern als auch von den Reitern und Fahrern als Schlussaufgabe genutzt.

So starteten die Jüngsten ab 9 Uhr, um mit viel Enthusiasmus die Trailaufgaben wie Eiertransport oder Stäbetramsport zu meistern. Aber auch die Theorie kam nicht zu kuez. So mussten Dinge, die im täglichen Pferdealltag beim Putzen nötig sind, zugeordnet werden.  Da fand sich dann ein Schweißmesser, was nicht dazu gehörte. Darüber rätselten die Kinder so manches mal. Aber es gab auch einfachere Dinge zum Aussortieren. Eine weitere theoretische Aufgabe bestand im heraussuchen von Pferdefutter (Heu, Stroh, Gras, Äpfel).

Natürlich war auch die ganze Familie mit von der Partie und drückte fleißig ihrem Nachwuchs die Daumen. Alle hatten einen riesen Spass dabei, zu zeigen, was sie schon alles auf ihren Pferden konnten. Als das letzte Reiterlein den Parcours absolviert hatte, erhielten alle eine Urkunde als Erinnerung sowie eine Kleinigkeit Süßes und für ihr Pony einen Beutel Leckerlis.

Auch hier danke an die Spender der Kleinigkeiten.

Ein paar Impressionen zum Kindertrail findet ihr hier.

Werbung