Hochsommerliche Temperaturen von mehr als 30 Grad konnten sechs Reiter/innen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg nicht davon abhalten, den Reiterfreunden von VFS-Saar-Mitgliedsverein einen Besuch abzustatten. Wie in der Provence so zeigte sich die Strecke im Hochwald mit tiefen Schluchten der Moselseitentäler, felsigen Passagen und weiten Blicken. Ein süßlicher Duft lag in der Luft, dort wo die heiße Sommersonne direkt auf den Waldboden schien. Oder sind wir doch eher in der Toskana? Die Vegetation in den trockenen Wäldern ließ diesen Gedanken aufkommen. Überall zirpten die Grillen, stahlblauer  Himmel bis zum Horizont – einfach toll.

Hochsommerritt nach Osburg – Provence oder Toskana, das alles im Hochwald?

Der Witterung  und dem bergigen Gelände angepasst trafen die Reiter nach einem kurzen Ritt von 20 km beim Reitverein Osburg als erste Sternreitergruppe ein.  Dem herzlichen Empfang folgte ein Blick über die mehr als 100 aufgebauten Paddocks. Heu und Wasser satt, alles war super gut vorbereitet und für jedes Pferd gab es zusätzlich als Präsent einen großen neuen Wassereimer.

Hochsommerritt nach Osburg – Provence oder Toskana, das alles im Hochwald?

Auch mit der Verpflegung hatten sich die Mitglieder des Reitvereines Osburg was einfallen lassen. Riesige Berge frischer Salat wurden gerade geschnippelt und die Pellkartoffeln in Folie eingewickelt. Dazu Zaziki und Fleisch oder Würstchen nach Belieben. Doch vor dem Abendessen besuchten wir noch das Freibad in Hermeskeil und ich kann Euch sagen: diese Abkühlung kam gerade richtig.

Die Nacht war kurz, denn Countrystar Mark Merrit präsentierte beste Musik bis spät in die Nacht.

Doch die Osburger Berge sind so schön, da starteten wir sonntags noch zu einem Ritt um die Riveris Talsperre. Dann wurden die Pferde abgewaschen und noch nass in den Hänger für die Heimfahrt gestellt, denn es war wieder brütend heiß.

Hochsommerritt nach Osburg – Provence oder Toskana, das alles im Hochwald?

Alles in allem ein super schönes Wochenende. Vielen Dank an die vielen Helfer des Reitvereines Osburg, die tagelang schufteten um uns und vielen Anderen ein schönes Wochenende zu präsentieren.

Werbung