Am 25.07.2021 hatten Linda und Jakob zu ihrer „Ersten Wellener Märchen-Rallye“ eingeladen. Ca. 45 Starter hatten sich angemeldet. Bei diesem Orientierungsritt, der von Linda und ihrem Team perfekt und liebevoll organisiert war, galt es allerlei Märchenhaftes zu entdecken. Man musste schon mit offenen Augen durch den Märchenwald reiten, um die Hinweise auf die Märchen zu sehen. So war der Wald mit Zwergen, rotem Kopftuch, goldenem Schuh, Spinnrad und Fliegenklatsche gespickt, zu denen dann die richtigen Märchen erraten werden mussten.
Bei den Stationen galt es als erstes künstlerisch tätig zu werden. Vom Pferd aus mussten Begriffe rund um Pferd und Märchen mit einem Stift, der an einem Stab befestigt war, auf eine Tafel gemalt werden, die dann von den Teammitglieder erraten werden mussten. Danach ging es bei bestem Wetter auf die Strecke, die mit weißen Pferdchen perfekt markiert war.
Auch die Stationen unterwegs waren märchenhaft, so galt es bei „Schneewittchen“, ja wir wurden tatsächlich von Schneewittchen und einem Zwerg empfangen, einen Apfel zu schälen und dabei ein möglichst langes Stück Apfelschale zu bekommen. Weiter mussten hier verschiedene Pflanzen erraten werden und der Giftigkeit zugeordnet werden.
Bei der nächsten Station „Hase und Igel“ ging es um die eigene Fitness, Sackhüpfen mit dem Pferd an der Hand war angesagt.
Beim „Froschkönig“ musste dann vom Pferd aus die goldene Kugel aus einem Brunnen gefischt werden und über eine Wippe zur Prinzessin gebracht werden. Als Belohnung gab es dann für die Reiter noch grüne Weingummi-Frösche.
Hier gab es noch vor einem wunderbaren Felspanorama eine Fotosession für jeden.
Dann trafen wir auf „Rapunzel“, hier musste das „Haar“ in Form von einem Ring vom Baum gelassen werden. Der Reiter musste dann ein Mal durch den Ring steigen, optimal sollte alles vom/auf dem Pferd geschehen.
Gut gelaunt kehrten die Reiter von der Strecke zurück und warteten bei bester Verpflegung mit Kuchen und Gegrilltem auf die Siegerehrung, die mit reichlich Preisen für alle bestückt war.
Einen herzlichen Dank an Linda und Jakob und ihr Team für diese tolle Veranstaltung.
Simone Fleck