Am Wochenende des 02. und 03. Mai fand das Seminar „Moderne Feuchte Wundbehandlung“ mit Peter Denius statt. Veranstaltet wurde die Fortbildung von der VFD BzV Hessen Nordwest. Insgesamt nahmen 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem lehrreichen Wochenende teil.

Im Mittelpunkt des Seminars stand die moderne feuchte Versorgung von Wunden beim Pferd. Peter Denius vermittelte den Teilnehmenden fundiertes Wissen rund um zeitgemäße Behandlungsmethoden, den sachgerechten Einsatz geeigneter Materialien sowie wichtige Grundlagen für eine erfolgreiche Wundheilung. Dabei wurde deutlich, wie wichtig ein gutes Verständnis der verschiedenen Wundheilungsphasen und eine individuell angepasste Versorgung sind. Auch praktische Aspekte der Feuchten Wundbehandlung wurden anschaulich erklärt und besprochen. Informationen zum Referenten finden sich auch bei AFIT .

Besonders wertvoll war die gelungene Verbindung von Theorie und Praxis. Die Inhalte wurden verständlich, praxisnah und mit viel fachlicher Kompetenz vermittelt. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Anregungen und konkretes Wissen für den eigenen Umgang mit dem Thema Wundversorgung mitnehmen.

Ein besonderer Dank gilt auch den drei zur Verfügung gestellten Pferden von Jella Clemens, die sich während des Seminars vorbildlich verhielten, damit die Teilnehmer das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen konnten.

Das Wochenende war für alle Beteiligten sehr lehrreich und wurde als ausgesprochen bereichernd erlebt. Die VFD BzV Hessen Nordwest bedankt sich bei Peter Denius, bei allen Teilnehmenden sowie bei den Unterstützenden, die diese gelungene Veranstaltung möglich gemacht haben.

Werbung