von li. nach rechts: Ulrike + Hansi Guthardt, vertretenderweise für die nicht dagewesenen Plazierten Nicole Panzer und Melanie Lau, Ilora Krüger
Am 29. Mai fanden bei strahlendem Sonnenschein 28 Reiter und Fahrer mit ihren Pferden den Weg nach Michelsberg, um sich auf die 16 km lange, markierte Orientierungsrallyestrecke, die in diesem Jahr in den Schützenwald bei Ziegenhain ging, zu begeben.

Doch bevor es auf die Strecke ging, mussten die Reiter und Fahrer zum Warmwerden erst einmal ein Geschicklichkeitsspiel erledigen. Dabei kamen einige gehörig ins schwitzen.

Unterwegs galt es verschiedene Aufgaben zu bewältigen, bei denen es, sobald das Pferd im Spiel war, nicht auf die Zeit ankam. So mussten z. B. eine Murmel in einem umgedrehten Weinglas von A nach B befördert werden, eine Zeitung unter vorlesen einer Schlagzeile von einem Briefkasten zum anderen transportiert werden oder, damit auch jeder wusste, wer zu den Teilnehmern zählte, sich beim Überreiten von Stangen in Herzchen auf die Wange malen. Auf halber Strecke gab es dann eine Stärkung in Form von Getränken und belegtem Brot.

Im Ziel angekommen, galt es auf der Wiese hinter dem Haus noch die beiden Schlussaufgaben – mittels eines mit einem Ball gefüllten Strumpfes, der über den Kopf gezogen wurde, aufgestellte Flaschen umwerfen sowie vom Pferd aus Tischtennisbälle von Flaschen in einen danebenstehenden Becher bringen - zu bewältigen.
War dies geschafft, konnte man nach dem Versorgen der Pferde, an sich selbst denken und den knurrenden Magen am Grill oder dem reichhaltigen Kuchen- und Salatbuffet befriedigen.
Gegen 17.00 Uhr wurden dann die Sieger und Platzierten gekürt.
 

  1. Platz Erwachsene: Cornelia Knigge (Borken) mit Vida
  2. Platz Erwachsene: Dörte Bach (Jesberg-Densberg) mit Polly sowie Melanie Lau (Schwalmstadt-Rommershausen) mit Kyra
  3. Platz Erwachsene: Sabine Keller (Knüllwald-Schellbach)mit Dita
  1. Platz Jugendliche: Michelle Kurek (Schwalmstadt-Niedergrenzebach) mit Gauner
  2. Platz Jugendliche: Melanie Mehne (Langen) mit Sam
  3. Platz Jugendliche: Barbara Lampp (Neukirchen-Riebelsdorf) mit A Darlings Copy sowie Rebecca Bach (Jesberg-Densberg) mit Penny 
  1.  Platz Kutschen: Hans-Gerd Guthardt (Homberg-Welferode) mit Ingwer
  2. Platz Kutschen: Sabine Kost (Eschenburg-Hirzenhain) mit Ally McBeal


Als jüngste Teilnehmerin wurde Ilora Krüger (9 Jahre) aus Frielendorf-Leimsfeld und als ältester Teilnehmerin Angelika Haldorn aus Schwalmstadt-Ascherode geehrt. Ebenfalls gab es in diesem Jahr eine Ehrung für das älteste teilnehmende Pferd. Dieses war Maja mit 20 Jahren (Besitzerin Janine Krüger).

Zu guter Letzt konnte noch Frau Karin Mielke aus Bad Wildungen gratuliert werden, die an diesem Tag ihren Geburtstag mit dem Orientierungsritt versüßte.

Bedanken möchten wir uns noch bei den zahlreichen Spendern sowie den ebenso zahlreichen Helfern, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich ist.

Weiterführende Links:

Bilder Station 5

Werbung