SiegerehrungAm 31.05.2015 rief der VFD Bezirksverband Schwalm-Eder alle Freizeitreiter und –kutschfahrer zum 24. Mal zur VFD-Orientierungsrallye nach Michelsberg. Und dem Ruf folgten in diesem Jahr wieder mehr Reiter und vor allem auch Kutschfahrer als in den Jahren zuvor. So gingen bei herrlichem Reitwetter – Sonne, Wind und angenehmen Temperaturen und vor allem kaum Stechviechern – 41 Reiter, davon 11 Jugendliche, und 5 Kutschen auf die 16 Kilometer lange, markierte Strecke rund um Michelsberg. Unterwegs gab es für die Reiter und Fahrer und ihre Pferde unterschiedliche Geschicklichkeitsaufgaben, wie z. B. Bälle, aber auch Plüschtische, in bunte Schirme, die verkehrt herum am Baum hingen, zu werfen oder auch durch eine Gasse mit Bierdeckeln zu reiten / fahren und dabei mit einem spitzen Stab diese rechts und links des Weges aufzuspießen. Dabei ging es bewusst nicht um Zeit. Und sollten die Pferde sich bei manchen Aufgaben gar nicht trauen, wurden die Reiter dazu ermuntert, die Aufgaben mit dem Pferd an der Hand zu probieren.

Nach 5 Stationen sowie einer Start- und Zielaufgabe auf der Wiese am Hof, wurden fleißig Punkte zusammen gerechnet und gegen 18 Uhr konnte dann zur Siegerehrung gerufen werden werden.

Erwachsene:

  1. Platz: Katrin Schmid (Riebelsdorf) mit Salome
  2. Platz: Lena Nöding (Remsfeld) mit Smarty

Jugendliche:

  1. Platz: Denise Engeldinger (Trockenerfurth) mit Viola
  2. Platz: Rebecca Bach (Densberg) mit Flicka

Kutschen:

  1. Platz: Leo Nöding (Remsfeld) mit Sissi
  2. Platz: Christina Brübach (Kassel) mit Barry

Leider muss aber auch erwähnt werden, dass wir in diesem Jahr wieder Teilnehmer hatten, die ihre Pferde einfach auf die städtischen Grünanlagen zum Grasen stellen oder diese mit den Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner verschmutzten, obwohl Entsprechendes zum Pferde unterbringen bzw. Beseitigen der Pferdeäpfel vor Ort bereitgehalten wurde. Dies ist sehr ärgerlich, da wir auf den Parkplatz für die Gespanne angewiesen sind. Wir hoffen, dass dies im nächsten Jahr wieder deutlich besser läuft.

Von daher freuen wir uns auf erneut viele Teilnehmer, wenn wir im kommenden Jahr wieder am letzten Sonntag im Mai zur Jubiläumsrallye einladen.

Impressionen

Werbung