SDC11475Am 12.05.2013 fanden sich trotz Regen 25 Teilnehmer auf dem Hof Koch/Schwalm in Schwalmstadt-Michelsberg ein, um mit ihren Pferden auf die 16 km lange, markierte Strecke rund um Michelsberg zu gehen. Unterwegs erwarteten die Reiter Geschicklichkeitsaufgaben für Mensch und Pferd. So musste zum Beispiel vom Pferd aus mit einer Grillzange Trinkhalme von Nägeln gezogen werden, um sie anschließend wieder auf einen weiteren Nagel zu stecken. Da brauchte man ruhige Pferde, die standhaft blieben, egal was um sie herum geschah. Oder es galt mit einem Einmachgummi eine Dosenpyramide von einem Tischchen zu schießen. Erschwerend kam dabei hinzu, dass man sein Pferd dabei möglichst neben sich stehen hatte. Da staunte so mancher Reiter, wie gut die Pferde mitarbeiteten. Einige hätten dies ihren Rössern nicht zugetraut.
Auf halber Strecke gab es wie immer einen kleinen Umtrunk.
Am Ziel angekommen war dann noch einmal Ruhe und Gefühl gefragt – die Reiter mussten, ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen, einen Keks von ihrer Stirn in den Mund befördern und - als zweite Aufgabe - mit einer Gießkanne eine vorgegebene Strecke begießen. Das war ein riesen Spass.
Und auch der Wettergott hatte dann doch ein Einsehen. Vormittags gab es immer wieder Schauer, so dass die Reiter nicht im Dauernass unterwegs waren, aber ab mittags zeigte sich dann doch mehr und mehr die Sonne, so dass alle nach dem Ritt die so selten in diesem Jahr gesehene (Sonne) bei Kaffee und Kuchen sowie Herzhaftem genießen konnten.
Gegen 17 Uhr stieg dann die Spannung – es wurde zur Siegerehrung gerufen. Wie immer gab es viele schöne Preise, die uns unsere langjährigen Sponsoren wieder zur Verfügung gestellt hatten.

  1. Platz Erwachsene: Claudia Lange, Schwalmstadt mit Gonzo
  2. Platz Erwachsene: Monika Teuteberg. Hann.Münden mit Branco
  3. Platz Erwachsene: Dörthe Bach, Densberg mit Jack
  1. Platz Jugendliche: Rebecca Bach, Densberg mit Polly
  2. Platz Jugendliche: Denise Engeldinger, Trockenerfurth mit Viola
  3. Platz Jugendliche: Lisa Eysert, Densberg mit Freya

 Kutschen waren in diesem Jahr leider nicht vertreten.

Als jüngste Teilnehmerin wurde Felina Gutsche aus Borken geehrt. Sie war erst vor zwei Tagen 8 Jahre alt geworden.
Ältester Teilnehmer war Lothar Müller aus Niedenstein.
Zusätzlich gab es noch eine Kleinigkeit für das älteste Pferd namens Highnoon, der 21. Jahre alt ist.

Und auch ein neues Mitglied konnten wir auf diesem Ritt verbuchen. Claudia Lange hatte im Laufe des Tages ihren Mitreitern gegenüber erwähnt, dass, wenn sie den 1. Platz macht, sich sofort bei der VFD anmeldet. Gesagt – getan.

 Die Resonanz der Teilnehmer/innen war durchweg positiv. Am Meisten wurden die herrlichen Graswege gelobt.

Impressionen

Werbung