"Quadrille reiten" war ein voller Erfolg
Als die Kinder sich vergangenes Jahr zum Jugendcamp wünschten, e
inmal eine Quadrille zu reiten, war uns nicht ganz klar auf was wir uns da eingelassen haben. Nat
ürlich wollten wir den Kids den Wunsch erfüllen und so kamen zum diesjährigen Jugendcamp gleich 13 Thüringer VFDKids. Von den Mädchen zwischen 7 und 13 Jahren brachten 6 ihre eigenen Pferde bzw. Reitbeteiligungen mit und die anderen haben Pferde von der Greenland-Ranch bekommen.
Nach der Anreise am Freitag ging es sofort los. In 2 Gruppen wurden einzelne Elemente einer Quadrille geübt. Ich hatte mir im Vorfeld eine Quadrille ausgedacht, allerdings kamen mir beim schreiben zugegebener maßen Zweifel ob es so umzusetzen ist. Abends wurde zu Fuß und ohne die Pferde die Quadrille abgelaufen. Wir stellten fest, dass es ganz schön viel war, was man sich da merken musste. Übernachtet wurde wie im vergangenen Jahr auch im Bildungscamp in Christes. Spiel und Spaß kamen natürlich nicht zu kurz, aber es gab auch noch viel zu tun. Die Musik wurde ausgewählt, Hinweisschilder für die Eltern gemalt und Theorie gepaukt. Samstag morgen wurde in 3 Gruppen trainiert und es gab für jeden Tipps und Tricks wie er sein Pferd noch besser reiten kann. Nachmittags wurde die Quadrillen geritten. Jeweils 2 Gruppen mit 8 Pferd-Reiter-Paaren waren auf dem Platz. Jede Gruppe hat ihre eigene Musik und so wurde viel geritten und geübt.
Sonntag vormittag stand die Generalprobe auf dem Plan. Diese klappte wirklich gut und wir sahen der Vorführung am nachmittag gut gelaunt entgegen. Das Wetter spielte auch mit und so konnten die Kinder zeigen was sie so fleißig gelernt hatten. Im Vorfeld haben sie natürlich sich und ihre Pferde besonders hübsch gemacht. Alle hatten ihre tollen VFD Shirts vom Landesverband an und waren natürlich total aufgeregt. Die beiden Shows klappten hervorragend und Jugendwartin Theresa und ich waren wahnsinnig stolz auf "unsere" Mädels. Der Applaus sprach für sich. Nun schauen wir mal, was uns für nächstes Jahr einfällt.
Liebe Grüße
eure Constanze