Um den VFDkids M-V aus den "Kinderschuhen" zu helfen, haben die VFD M-V und die Uelzener Versicherung für das Ponyseminar vom 23. bis 25.05.2015 auf Hof Stoppistöd T-Shirts gesponsort.
Was dort los war an diesen Tagen und was die Kinder alles erlebt haben, berichtet uns Dagmar Rosenthal, Veranstalterin und Beauftragte für die VFDkids in M-V:
Das erste Ponyseminar auf Hof Stoppistöd – eine reine Frauenrunde
Samstag, 8 Uhr – Oh je, es regnet. Schnell überlegen, warum das gut ist: das Gras wächst, es ist nicht so heiß, wenn wir das Ponyseminar machen, die kleinen Vögelchen haben zu trinken – ach Mensch, alles schön und gut, aber Sonne wäre besser!
Samstag, 13 Uhr – die Sonne kommt durch. Klasse!
Samstag, 16 Uhr: unsere Ponyseminar-Kinder entern Hof Stoppistödt. Viele neugierige und erwartungsvolle Blicke. Koffer und Taschen, Reitstiefel, Helme und Schuhe – plötzlich war die Diele voll. 10 Mädchen zwischen 8 und 10 Jahren hatten sich für das Ponyseminar angemeldet und alle, alle kamen.
Zuerst wurden schnell die Eltern verabschiedet, die Zimmer verteilt und bezogen und anschließend wurde natürlich der Hof besichtigt. Hunde, Katzen, Lamas, Enten, Gänse, Puten, Schafe und natürlich die Pferde, um die sich ja das ganze Wochenende drehen sollte.
Während der Kennenlernrunde kam sich die Gruppe mit viel Lachen näher, schnell prägten sich die Namen ein, Blicke wurden getauscht und erste Grüppchen bildeten sich. Witzig fanden die Kinder auch die T-Shirts, die sie vom VFD geschenkt bekamen. Diejenigen, die sie nicht sofort anzogen, meinten, sie würden sie lieber sauber mit nach Hause nehmen!
Nach dem leckeren Abendbrot wurden die Aufgaben der nächsten beiden Tage verteilt (Fütterdienst, Tischdeck- und Abräumdienst etc.) und dann gab´s noch eine Spielrunde. Zu unserem großen Erstaunen und zu unserer noch größeren Freude mussten wir nicht ein einziges Mal ermahnende Worte sprechen, nachdem wir die Kinder zu Bett gebracht hatten. Alle Kinder waren leise und verhielten sich auch sonst das ganze Wochenende über vorbildlich. Großes Lob!
Für beide Tage hatten wir ein Programm ausgearbeitet, von dem wir hofften, dass es die Kinder interessieren würde. Theorie und Praxis sollten sich die Waage halten, nichts sollte zu kurz kommen. Vom Aufhalftern bis zum Reiten ohne Gebiss, von den Körperteilen der Pferde bis zum (gegenseitigen) Führen, vom Klickern bis zum Scheutraining konnten wir alles vorstellen. Wichtig war es uns, den Kindern zu erklären, was eigentlich ein Seminar ist und dass dieses Seminar kein Reitkurs sein sollte. Auch wenn einige Kinder sich etwas anderes vorgestellt hatten, waren zum Schluss doch alle begeistert. Das eine oder andere Kind äußerte Bedauern darüber, so weit von uns entfernt zu wohnen, denn sonst würde es zu uns zum Unterricht kommen. Schönes Kompliment.
Durch die gute Vorbereitung unseres Teams hatten wir nie Leerlauf. Natürlich war es für uns anstrengend, aber mit so netten Kindern war der Spaß auch für uns garantiert.
Als am Montag die Abschiedsrunde startete, durften wir den Kindern noch viele nette Dinge vom VFD überreichen: Ausmalbilder, Postkarten, Sticker etc. Nachdem das letzte Stück Kuchen verzehrt war und die Eltern alle scharrten, kam das große Abschiednehmen und ein „Bis zum nächsten Ponyseminar auf Hof Stoppistöd“.
Dagmar Rosenthal
Foto: Dagmar Rosenthal
Aufgrund des großen Erfolges wird das Ponyseminar wiederholt!
Interessierte Eltern, die mehr erfahren oder ihre Kinder (Altersgruppe: ca. 8 - 10 Jahre) gleich anmelden wollen, wenden sich an
Dagmar Rosenthal
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Therapie- und FerienHof Stoppistöd, 18461 Koitenhagen, Dorfstr. 11
Telefon: 03832257 92 57