Wunderbare VFD Kids Reitferien haben in diesem Jahr erstmals in Büschow stattgefunden vom 01.08. – 03.08.2016. Sieben motivierte Mädels im Alter von 8-13 Jahren bezogen gleich um 8.00 Uhr morgens Ihre Zimmer und dann ging es los mit 3 spannenden, abwechslungsreichen Pferdetagen.

 

Es begann mit einer spielerischen Kennenlern- und Vorstellungsrunde der Kinder mit Sicherheitsbelehrung, einer Vorstellung des Hofes und der Pferde: Amigo, Santos, Johnny und Minimi. 

 

12

 Das Leben kann ein Ponyhof sein; Arbeit gehört trotzdem dazu und so wurden die Kinder gruppenweise zur Pferdeversorgung (Koppelpflege, füttern) und zum Tischdienst eingeteilt.

Die Einweisung am Pferd, Erläuterungen zum  richtigen Umgang mit dem Pferd, Putzen; Mittagspause, Reiten an der Longe, Spaziergang mit den beiden Hunden und schon klang der erste Tag mit einem gemeinsamen Abendbrot, einem entspannenden Pferdefilm und Spielen aus. 

3

 Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann,

sondern ob man deren Äppel nachher auch zusammen vom Hof schaufelt...

...Und so ging es an Tag 2 nach einem ausführlichen Frühstück wieder weiter mit der  Pferdeversorgung und Koppelpflege. Auf Grundlage des  VFD Plakates folgte der Theorieteil „Wie werde ich ein Pferdefreund“ und gleich darauf die Umsetzung am Pferd. Körperbau, Auswirkung von Hilfen, Praxistest beim Reiten, Reiten mit und ohne Longe: das theoretisch Gelernte anwenden und nachmittags Pferdetrekking durch die nähere Umgebung. Die Hunde Edna und Astor durften auch wieder mit und unsere lieben Mädels haben sich in allen Belangen vorbildlich verhalten. Nach einer Entspannungspause und dem geliebten Pferdefilm wurde zur Nachtwanderung gerüstet. Fridolin, unser Nachtgespenst, hatte Geburtstag und in den Wald zum Eisessen geladen.

678

Der dritte Tag stand ganz im Sinne der Reiterspiele, Anwendung des Erlernten Wissens und dem  Spaßwettkampf mit Prämierung. Leider machte uns das Wetter ab Mittag  einen Strich durch die Planung, so dass die weiteren Spiele nach drinnen verlegt wurden. Trotzdem verging die Zeit bis zur Abholung durch die Eltern viel zu schnell und es musste auch noch alles wieder eingepackt und aufgeräumt werden.

Wir hatten viel Spaß und hoffen dass wir nochmal so eine schöne Zeit erleben können.  

 11

 

 

 

Werbung