Neuer Name, etwas anderes Konzept – die Pferd&Jagd heißt jetzt Passion Pferd.

2024 Messe Veit Foto Martina GerndtDer Jagdbereich ist weggefallen, dafür gab es in der Hundehalle nun auch einen eigenen Showring.

Der Landesverband VFD Niedersachsen und Bremen war wieder mit einem großen Stand vertreten. Hier gab es reichlich Informationen zu unserer Arbeit, den Bezirksverbänden und ganz viele Gegenstände zum Anfassen, rund um das Thema Wanderreiten. Erneut war die Hauptattraktion bei den Kindern das Holzpferd Fridolin, auf dem sie in einem richtigen Westernsattel Platz nehmen durften.

Beliebtestes Souvenir zum Mitnehmen war natürlich unser aktuelles Jahrbuch, welches druckfrisch zur Messe vorlag. Ihr habt noch keins? Eure Bezirksvorstände haben auch reichlich Exemplare erhalten. Sprecht sie gerne an oder holt euch eins bei der nächsten Veranstaltung ab.

Das Standteam, um Jörg Staiger und Ulrich Steinmetz, war sehr engagiert und so konnten auch viele Neumitglieder gewonnen werden. Auf der Messe gibt es immer besondere Geschenke für neue Mitglieder. Beliebt war 2024 die Warnweste mit VFD Logo.

Durch den zusätzlichen Showring in der Hundehalle hatten wir gleich zwei Showbilder.

2024 Messe Veit Foto Martina GerndtJeden Nachmittag wurde zunächst durch Sandra Pendl mit ihrer Stute Pina und ihrer Mischlingshündin Heaven die Ausbildung zum Reitbegleithund vorgestellt. In einzelnen Schritten demonstrierten sie, wie man Hund und Pferd aneinander gewöhnt und wie man mit ihnen sicher in allen Gangarten im Gelände unterwegs sein kann, ob mit oder ohne Leine. Sandra moderierte u.a., dass Zügel und Hundeleine nie in einer Hand gehalten werden sollten. Erschrickt sich das Pferd, besteht die Gefahr, dass der Reiter die Hundeleine nicht mehr rechtzeitig loslässt und der Hund hinterher gezogen wird. Im Straßenverkehr sollte der Hund immer auf der verkehrsabgewandten Seite geführt werden, damit er nicht aus Angst vor einem Auto unter das Pferd gerät.

2024 Messe Veit Foto Martina GerndtDie Vorführung erfolgte in kompletter Wanderreitausstattung, da Sandra anschließend gleich zum Aktionsring wechselte, wo sie im Programm „Vielfalt der VFD“ gleichzeitig das Wanderreiten und die Reitbegleithundeausbildung präsentierte.

An der Aufführung konnte man sehr schön sehen, wie vielfältig die VFD ist. Reiten, Fahren und Säumen wurde auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll vorgestellt.

2024 Messe Veit Foto Martina GerndtErneut war Tanja Michel und ihr Wallach Fiet dabei. Fiet mit einem großen Packsattel, der noch überspannt war mit einer Plane. Durch die großen Taschen ist das Sichtfeld des Wallaches nach hinten sehr eingeschränkt, aber souverän ließ er sich von Tanja in verschiedenen Führpositionen und durch Hindernisse lenken. Säumen oder auch das Wandern mit bepackten Pferden wird immer beliebter. Auf Kursen könnt ihr bei uns lernen, welcher Packsattel für euch/euer Pferd am besten passt, wie man richtig packt und die dazugehörigen korrekten Knoten. Das nächste Abenteuer ruft vielleicht schon.

2024 Messe Veit Foto Martina GerndtSchon alte Hasen im Showteam sind Katrin Bachmann und ihre Stute Conchi, die vor einem selbst entworfenen Stehsulky gefahren wurde. Beide sind sie seit Jahren auch ein starkes Team im Distanzsport und sind bereits über 100km deutsche Meister im Distanzfahren geworden. Trotz des beengten Platzes zeigte Katrin eindrucksvoll wie wendig ihre Stute vor dem Wagen ist. Katrin demonstrierte auch, wie gelassen Conchi ist und packte sie vollständig in eine knisternde Rettungsdecke ein.

Auch bereits ein alter Hase, trotz seiner jungen Jahre ist Veit, 8 Jahre alt, jetzt bereits zum fünften Mal auf der Messe, der zusammen mit seiner Mutter Isabel Eimertenbrink und seiner Stute Jona die VFD Jugend präsentierte. Veit ritt auf Jona, die von Isabel an einem Halsring geführt wurde. Hier zeigte Veit dem Publikum, wie gelassen seine Stute ist, in dem er eine VFD Fahne schwenkte, eine Plane hinter sich herzog und rücklinks auf ihr Platz nahm. Und die Fahne schwenkte er nicht nur im Sitzen, nein, schließlich stand er sogar auf Jona und hob stolz die Flagge nach oben. Höhepunkt seines Auftrittes war dann aber, als sich Jona in der Messehalle auf Kommando ablegte und er sie mit der Plane zudeckte. Die beiden sind ein tolles Team und nehmen sogar schon am Geländereitercup teil.

2024 Messe Veit Foto Martina GerndtNeben Sandra war Alina Garbers2024 Messe Veit Foto Martina Gerndtreitend mit ihrer Stute Yuma unterwegs. Alina ist erfahrene Westernreiterin und stellte verschiedene Elemente der Westerndressur vor. Unbeeindruckt von der Kulisse zeigte Yuma mit feinen Hilfen Hinterhandwendungen und andere Elemente aus der Reining.

Moderiert und vorgestellt wurde das „die Vielfalt der VFD“ von Eva Vogel. Während des Auftrittes verteilte unser Standpersonal VFD Taschen mit Jahrbüchern und Zeitschriften an die interessierten Zuschauer, von denen einige anschließend gleich am Stand vorbeischauten.

Die Messe in Hannover ist schon immer ein besonderes Erlebnis zum Jahresende.2024 Messe Veit Foto Martina Gerndt

Wir freuen uns auch schon wieder auf 2025. Der Messestand ist bereits gebucht und die Vorbereitungen laufen.

Erwähnt werden darf vielleicht auch noch der „Summit“ am Freitag für eingeladene Aussteller, bei dem eine Podiumsdiskussion unter Moderation von Carsten Sostmeier, mit Isabell Werth, Christoph Hess, Franca Lehfeldt, Jan Schalk und Arne Brunkhorst, stattfand.

Thema war „Mut zum Wandel“, wobei viele Zuschauer irritierte, dass trotz der Überschrift alle Podiumsteilnehmer der Ansicht waren, dass der Reitsport an sich offensichtlich keiner Veränderung bedarf und die Sichtweise mancher Pferdefreunde auf diesen nur etwas übertrieben erscheine. Denn schließlich hätten auch die Dressurpferde von Isabel Werth saubere Boxen, in denen sie sich wohlfühlten. Die Follower auf Instagram würden sich über solche nahbaren Bilder freuen. Auch Äußerungen zur Ausbildung von Andreas Helgstrand und Charlotte Dujardin warfen die Frage auf, wie reflektiert die Turnierwelt tatsächlich ist.

Bei der anschließenden Fragerunde wurde dann deutlich, dass diese mehr für Kritik an den Äußerungen der Podiumsteilnehmer genutzt wurde, anstatt für interessierte Fragen. Die eigentliche Überschrift „Mut zum Wandel“ wirkte mehr als Hohn, was viele Zuschauer auch deutlich zum Ausdruck brachten. Öffentliche Kritik am Reitsport und Reitweisen mancher ReiterInnen wird scheinbar eher als lästig wahrgenommen, aber nicht als Anregung sich zu verändern.

Beim anschließenden direkten Austausch bei ein paar Snacks wurden noch anregende Gespräche geführt und Netzwerke geknüpft. Vielleicht gibt es ja den Mut zum Wandel auf einer anderen Ebene.2024 Messe Veit Foto Martina Gerndt

 

 

Fotos u.a. von Martina Gerndt

Werbung