Ein kleines, aber sehr schönes VFD-Hofturnier fand am 17.-18.09.2016 auf der FRAMIKA Ranch in Groß Kieshof statt. Vier Prüfung am Samstag und ein Geländeritt am Sonntag waren ausgeschrieben.
Gestartet wurde pünktlich um 9 Uhr mit der geführten Gelassenheitsprüfung, gefolgt von der geritten.2016-09-17 VFD-Hofturnier Trail 1

 

 Für den Trail hatten sich Ranch-Chef Frank und sein Team wieder einiges einfallen lassen, so z.B. einen "Wald-Tunnel" mit integriertem Flattervorhang sowie reichlich verziert mit Weidenästen. Kaum eines der Pferde konnte hier widerstehen mal einen Happen zu nehmen - was leider zu Punktabzug führte.2016-09-17 VFD-Hofturnier Trail 2

 

 Durchaus schwierig war auch das "Klohaus": Das Pferd sollte unangebunden davor verharren, während der Reiter hinein verschwand und eine kleine Flagge hisste.2016-09-17 VFD-Hofturnier Trail 3

 

 Nach einer Mittagspause mit hausgemachter Kartoffelsuppe (sehr, sehr lecker!), Kartoffelsalat und Würstchen wurde es auf dem Reitplatz etwas rasanter:  "Pole Bending" (Stangenslalom) und "Run a Cup" (Geschicklichkeitsrennen) standen auf dem Programm. Hier zeigten die Teilnehmer, dass ihre am Vormittag in der GHP so coolen Pferde auch sehr flott unterwegs sein konnten.2016-09-17 VFD-Hofturnier Rennen

 

 Anschließend wurden Reiter, Helfer und Zuschauer noch mit hausgemachten Kuchen und Kaffee verwöhnt.


Am Sonntag ging es nun ins Gelände. Auf einer Strecke von ca. 10-15 km waren nach Karte und Beschreibung drei Stationen aufzusuchen.  Geritten werden durfte im Team oder als Einzelstarter. Wie zu vernehmen war, haben alle Pferde und Reiter das Ziel wohlbehalten erreicht.

 

Ein großes Dankeschön für die tolle Organisation an Frank und sein Team. Zwar war das Starterfeld nur klein, aber der Spaß war allen anzusehen. Die Zuschauer genossen die tolle, entspannte Atmosphäre und die leckere Verpflegung.


Falls der ein oder andere Leser nun bedauern sollte, nicht dabei gewesen zu sein:
Ganz sicher wird es auch im nächsten Jahr wieder ein VFD-Hofturnier auf der FRAMIKA Ranch geben!  Wir sind auf jeden Fall schon sehr gespannt, was Frank bis dahin wieder Neues für den Trail austüfftelt.

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher