+++                   Newsletter                   +++

Hallo liebe Landesverbandmitglieder,

mit diesem Newsletter möchten wir euch über die Themen unserer letzten Landesvorstandssitzung am 14.11.2020 informieren.

Diese Sitzung fand zum ersten Mal online via Microsoft Teams statt. Am Anfang mussten wir uns noch etwas an das neue Medium gewöhnen, aber wir sind sehr begeistert von diesen neuen Möglichkeiten. Microsoft Teams kann uns auch dabei helfen online Stammtische und Webinare durchzuführen und das Vereinsleben so trotz Corona aufrecht zu erhalten.

Vom Vorstand waren Michaela Klug (1. Vorstand), Maria Ewert (2. Vorstand), Solveig Seyffart (Schriftführerin), Sandra Pendl (Schatzmeisterin) und Ulrich Steinmetz (Landessportwart) anwesend. Besonders freut es uns, wenn die Delegierten bei den Sitzungen dabei sind, da sie viele Ideen mitbringen. Bei der Sitzung hatten diesmal Hanna Jüchter und Tanja Michel teilgenommen.

An uns wurde die Bitte herangetragen die Protokolle der Landesvorstandssitzungen zu veröffentlichen.

Dieser Bitte können wir leider nicht nachkommen, da auf diesen Sitzungen auch sensible Themen behandelt werden, die nicht für jeden gedacht sind, auch müssen wir natürlich dem Datenschutz gerecht werden. Mit dem anschließenden Newsletter wollen wir euch zeitnah über die wichtigsten Themen informieren.

Unter anderem haben wir folgende Themen behandelt:

  • Neues von der VFD auf Bundesebene
  • Was gibt es Neues zur Kommunikationsschulung?
  • Neues aus dem AK „Zukunft Niedersachsen“
  • Wir brauchen Sie dringend – unsere Beauftragten!
  • Wir wollen Webinare starten – Welches Thema wird unser erstes?
  • Wo ist unsere Jugend? – Wir brauchen eine/n Jugendwart/in
  • Statement des LV zum Thema „VFD und der Wolf“
  • Neues zu Corona/Covid 19
  • Wichtige Termine

Wir wollen im nächsten Jahr wieder VFD Ausbildung fördern. Insbesondere möchten wir 2021 unsere Rittführer unterstützen, daher übernimmt der LV die Prüfungsgebühren für Geländerittführer, Wanderrittführer, Saumführer und Fahrtenführer.

Ansonsten haben wir auf Basis der letzten Jahre eine Fördersumme von 8.000 € festgelegt für VFD Ausbildungskurse. Dieser Fördertopf wird unter anderem finanziert durch Jahresüberschüsse der unselbstständigen Bezirksverbände. Um aus diesem Topf eine Förderung zu erhalten, ist ein Antrag des organisierenden BzV an den LV zu stellen.

Seit Anfang November befinden wir uns wieder in einem Corona Light-Lockdown. In Niedersachsen dürfen wir Reiter Individualsport, insbesondere auch auf unseren Anlagen weiter betreiben. Natürlich fallen Gruppenausritte und Gruppenunterricht damit zurzeit weg, trotzdem muss man sagen, dass uns

die Einschränkungen im Gegensatz zu anderen Sportarten noch nicht so getroffen haben. Auch der Reittourismus geht derzeit ja gerade eher in die Winterpause.

Daher haben wir uns auch dazu entschlossen keinen Brief an die zuständigen Ministerien zu senden.

Trotzdem beobachten wir die Lage natürlich weiter und halten euch über neue Regelungen in Niedersachsen auf dem Laufenden.

Corona bedingt war 2020 auch unsere JHV von März auf August verschoben worden. Aus Kostengründen hatten wir uns für eine Einladung, inkl. Tagesordnung über die Zeitschrift Pferd&Freizeit entschieden.

Diese Idee wollen wir auch grds. weiter verfolgen, leider haben wir aber für eine rechtzeitige Zustellung der Einladung für die JHV im März 2021 bereits den Drucktermin der Pferd&Freizeit verschwitzt, daher bekommt ihr sie 2021 nochmal per Post.

Neues von der VFD auf Bundesebene

Die BUDEL - Bundesdelegiertenversammlung konnte am 07. + 08.11.2020 leider nicht stattfinden. Sie soll nun ebenfalls komplett virtuell am 12. + 13.12.2020 durchgeführt werden. Die Tagesordnung wurde hierzu bereits an die Delegierten verschickt und es wurden zu unterschiedlichen Themen Arbeitsgruppen gebildet.

Was gibt es Neues zur Kommunikationsschulung?

Wir wollen für die Vorstände und Übungsleiter eine Kommunikationsschulung durchführen. Wir sind gerade bei der Terminfindung für das 1. Quartal 2021. Die Ausschreiung für unsere Ehrenamtler folgt in Kürze.

Neues aus dem AK „Zukunft Niedersachsen“

Am 22.11.2020 ab 19:00 Uhr fand das erste Onlinetreffen hierzu statt. Aktuell sind es ca. 10 Teilnehmer, die sich auf unsere Anfrage gemeldet haben. An diesem Abend wurden die eingegangenen Anregungen kurz angeschaut und dann das weitere Vorgehen besprochen. Ein Vorschlag wäre zu den einzelnen Themenschwerpunkten Projektteams zu bilden. Wir halten euch hierzu auf dem Laufenden.

Wir brauchen euch dringend – unsere Beauftragten!

Die LV-Beauftragung für „Pferdesteuer“ und „Jakobskreuzkraut“ ist wieder offen. Wir bedanken uns bei Anette Höpken für ihre langjähriges Engagement und suchen gleichzeitig eine Person/en, die sich dem Thema gerne annehmen und als Ansprechpartner/-innen agieren möchten. Eine richtige „Stellenbeschreibung“ gibt es für unsere Beauftragten noch nicht, aber der Landesvorstand arbeitet daran.

Wir brauchen DICH! Also melde dich bitte bei uns.

Wir wollen Webinare starten – Welches Thema wird unser erstes?

Wie wäre es mit dem Thema „Selbstständigkeit als Bezirk“? Alle die Interesse haben, ob in Form von „Fragen stellen“ oder „Antworten geben“, können sich gerne bei Maria Ewert (2. Vorstandsvorsitzende Niedersachen und Bremen e. V.) melden. Sie wird das Ganze betreuen und koordinieren.

Natürlich freuen wir uns auch über neue Themenvorschläge!

Wo ist unsere Jugend? – Wir brauchen eine/n Jugendwart/in

Anna Jüchter hat Interesse geäußert und würde sich freuen, wenn sich noch mehr junge Leute für diese Aufgabe stark machen wollen. Die Ansprechpartnerin dafür ist Maria Ewert (2. Vorstandsvorsitzende Landesvorstand Niedersachen und Bremen e. V.), sie fungiert hier als Ansprechpartnerin. Also ihr lieben Jugendliche und junge Erwachsene, möchtet ihr euch für eure Altersgruppe stark machen und euch in die VFD einbringen, meldet euch bei Maria.

Statement des LV zum Thema „VFD und der Wolf“

Pferd und Wolf in Niedersachsen – Gedanken der VFD

Erst einmal vorweg: Wir Tierhalter sind dem Natur- und Artenschutz verpflichtet. So freuen wir uns über die Rückkehr des Wolfes in unsere Heimat. Das heißt aber nicht, dass wir es tolerieren, wenn Reiter, Fahrer und Pferdehalter in Gefahr sind.

Denn gleichzeitig gehen damit große Sorgen einher; gerade in Regionen, in denen Wolfsrudel ansässig sind, stellen sich viele Fragen, insbesondere, wenn es um die Sicherheit von Mensch und Tier geht.

Weil es oft an belegten Fakten mangelt, entstehen hochemotionale, polarisierende Diskussionen.

Die VFD setzt sich für gemeinschaftliches, wissensbasiertes Handeln ein, welches die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen zugrunde legt: Der Wolf ist ein intelligenter Alpha-Räuber, der sich in Niedersachsen erfolgreich vermehrt und sein Areal ausdehnt. Er ist lernfähig und gibt Erlerntes an seinen Nachwuchs weiter. Dazu gehört z.B. auch das Wissen, wie Weidezäune zu überwinden sind. Weil das auch für ordnungsgemäße Zaunanlagen gilt, sehen wir an dieser Stelle einen Tierschutzkonflikt: Artenschutz versus artgerechte Pferdehaltung!

Helfen „bessere“ Zäune nachhaltig oder ist deren Errichtung eher ein Wettrüsten, bei dem der Wolf, der nicht nur Überspringen sondern auch Überklettern kann, im Vorteil bleibt?

Oder sollte die Schutzzone der „leichten Beute“ Weidetier so weit verschoben werden, dass der fatale Lernerfolg gar nicht erst möglich wird?

Natürlich möchten wir unsere Pferde nicht einsperren, sondern weiter so artgerecht wie möglich halten. Selbstverständlich wollen wir nicht, dass Weidetierhalter finanziell und emotional leiden müssen.

Notwendige Gesetzesänderungen, welche Entscheidungskompetenz an die Länder übertragen, würden diese in die Lage versetzen, schneller angepasst zu reagieren.

Dies ist aber in Teilbereichen noch ein langer Weg, weil hier erst Bundesrecht und Europarecht geändert werden muss.

Wir von der VFD Niedersachsen setzten uns dort ein, wo es möglich ist. Somit konnten wir uns bei der neuen Niedersächsischen Wolfsverordnung mit Ideen und Vorschlägen einbringen, um unsere Pferde besser zu schützen, sei es bei Ausritten oder im Stall und auf der Weide.

Leider gab es insbesondere in 2020 viele Kündigungen im Hinblick auf den Umgang mit der Wolfsthematik. Wir möchten in Niedersachsen daher an dieser Stelle klarstellen, dass wir nicht pro Wolf sind, sondern wir sind vor allem pro Pferd und müssen daher immer die aktuelle und regionale Entwicklung im Auge behalten. Darüber hinaus ist die VFD aber auch mehr als "Pferd und Wolf in Niedersachsen"! Wir kämpfen für so viele andere gute Dinge und können das weiterhin nur mit einer stetig wachsenden Gemeinschaft.

Neues zu Corona/Covid 19

  • § 2 Absatz 1 - Vom 1. Dezember 2020 an darf sich jede Person in der Öffentlichkeit (also außerhalb der eigenen Wohnung) nur mit Personen, die dem eigenen oder einem weiteren Hausstand angehören, treffen. Die Gesamtzahl der zusammenkommenden Personen darf die Zahl fünf nicht überschreiten, wobei Kinder unter 14 Jahren nicht eingerechnet werden. Für Angehörige im Sinne des § 11 Abs. 1 Nummer 1 Strafgesetzbuches ist die Hausstandszugehörigkeit nicht maßgeblich.

Das bedeutet, dass ich in jedem Fall nicht mehr als fünf Erwachsene gemeinsam in der Öffentlichkeit aufhalten dürfen. Kinder unter 14 Jahren können hinzukommen. Die Kinder und Erwachsenen dürfen höchstens aus zwei Haushalten kommen.

  • § 6 Abs.1 - Vom 1. Dezember 2020 an sind Zusammenkünfte und Feiern mit Personen aus dem eigenen und einem weiteren Hausstand nur noch bis zur Höchstgrenze von fünf Personen zulässig. Kinder bis 14 Jahre sind hiervon ausgenommen.

 

Wichtige Termine

10.01.2021 – Kassenwarteschulung über Microsoft Teams

23.01.2021 – LVVS bei Solveig Seyffart

24.01.2021 – Sportwartetagung über Microsoft Teams

20.03.2021 - LVVS Gasthaus Heitmann in Kirchlinten

21.03.2021 – JHV Gasthaus Heitmann in Kirchlinten

02.05.2021 – LVVS bei Michaela Klug

10.07.2021 – LVVS bei Maria Ewert

11.09.2021 – LVVS bei Ullrich Steinmetz

06.11.2021 – LVVS Gasthaus Heitmann in Kirchlinten

07.11.2021 – ELV Gasthaus Heitmann in Kirchlinten

Werbung