Im Juni trafen sich 5 Dreierteams, um mit Ausbilderin Astrid Gründel das „Projekt“ Reitbegleithund-Prüfungskurs anzugehen.

Schon bei dem Laufschema Begleithund, ohne Pferd, zeigte sich, wer schon recht gut ausgebildet war. Letztendlich funktionierte es aber anstandslos bei allen Dreierteams.

2021 RBH Nds 3Schwierig wurde es, als die Pferde zum Training hinzukamen. Es zeigte sich, dass einige Hunde es nicht akzeptieren konnten, dass Frauchen „so weit oben“ saß. Sie sollte unverzüglich absteigen, und zwar zackig. Manche Hunde konnten dabei schon sehr lautstark werden. Ein Hund attackierte das Pferd sogar und versuchte zu schnappen. Zum Glück blieb das Pferd nervenstark und so konnte vom Boden aus weiter trainiert werden. Ein Hund zog es vor, sofort das Weite zu suchen, sobald Frauchen im Sattel saß. Hier waren Trainingseinheiten am Boden wichtig, so dass das Training im Sattel erst mal keinen Sinn machte.

2021 RBH Nds 3Aber es gab auch jetzt schon diese Dream-Teams, wo alles schon ganz gut funktionierte, großes Vertrauen und Ruhe vorhanden war, und es gab strahlende Gesichter.

Durch die umfangreiche Theorie mussten alle Teilnehmer durch, die Themengebiete sind doch sehr umfangreich. Also musste gut aufgepasst werden. Die Theorieeinheiten und die Praxiseinheiten wechselten sich ab, Langeweile kam da eher nicht auf. Die Hunde und Pferde konnten sich zwischendurch ausruhen, die Teilnehmer eher nicht. Hochmotiviert fuhren alle nach dem ersten Kursteil nach Hause und wussten, was sie zu üben hatten.

Im September war dann das zweite Kurswochenende, es begann schon am Freitag, da der Sonntag Prüfungstag war.

Nun konnten alle zeigen, was sie geübt hatten in den vergangenen Monaten.

Im zweiten Kursteil waren praktische Übungen vorgesehen wie Laufschema Begleithundprüfung, das Laufschema in der Reithalle, das Reiten im Straßenverkehr und auch das Reiten im Gelände. In der Gruppe, und mit den Hunden.

Wir gingen es erst einmal ruhig an und zeigten den Pferden die Straßenverkehrsroute sowie die Geländestrecke ohne Hundebegleitung, so konnte das Reiten in der Abteilung, die Wendungen, das Abbiegen und das Traben in der Gruppe in Ruhe trainiert werden, ohne dass sich gleich auch noch auf die Hunde konzentriert werden musste.

2021 RBH Nds 3Der Samstag war dann anstrengend für alle Teilnehmer, denn nun war die letzte Gelegenheit vor der Prüfung am Sonntag, die Laufschemen noch einmal zu reiten, und nun kamen auch die Hunde mit in den Straßenverkehr und ins Gelände. Aber alles klappte bestens und hochmotiviert wurden noch ein paar Themen für die Theorieprüfung wiederholt. Alle waren gut vorbereitet.

Leider hat es dann doch für eine Teilnehmerin nicht ganz gepasst, ihr Hund war einfach zu aufgeregt, spulte immer höher und war gar nicht mehr zu beruhigen, so dass ihr wichtige Punkte fehlten, um am Straßenverkehr- und Geländeritt teilzunehmen mit ihrem Hund. Sehr schade, denn die Theorieprüfung und auch die Begleithundprüfung waren mit sehr guten Punkten absolviert worden.

Nun hat die Teilnehmerin aber auch die Möglichkeit, sich bis zum nächsten Oktober einer erneuten Reitbegleithundprüfung anzuschließen, und muss nicht den Kurs wiederholen.

Aber auch ohne bestandene Prüfung haben alle Teilnehmer ganz viel gelernt und sind ein gutes Dreierteam geworden.

Im nächsten Jahr findet wieder ein Reitbegleithund-Prüfungskurs in Niedersachsen statt. Der Ort und die Daten werden noch bekannt gegeben. 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Uelzener Versicherung, die den Reitbegleithundekurs wieder gesponsert hat.
comp uelzener logo mtw

Werbung