+++                    Newsletter                   +++

Hallo liebe Landesverbandmitglieder,

mit diesem Newsletter möchten wir euch über die Themen unserer letzten Landesvorstandssitzung am 11.09.2021 informieren.

Diese Sitzungen fanden auch wieder online via Microsoft Teams statt.

 

Folgende Themen beinhaltet unser Newsletter:

  • Jugendarbeit aktuell + Jugendwart im Landesvorstand
  • Saumtour wird nachgeholt
  • Geländereiter- Geländefahrer- und Säumercup 2021 Endausscheid
  • Niedersachsenweg
  • Amtsniederlegungen im Landesvorstand 2022

 

Jugendarbeit aktuell + Jugendwart im Landesvorstand

Jugendreiterlager 2022 in Thüringen

Es gibt 5 Plätze für das Bundesjugendcamp für den Landesverband Niedersachsen und Bremen, damit die Jugendlichen fahren können, benötigen wir noch eine/n Betreuer/in. Die Ausschreibung ist  Online zu finden.

https://vfdnet.de/index.php/11688-bundesjugendcamp-2022-vom-26-5-2022-bis-zum-29-5-2022-auf-der-greenland-ranch?fbclid=IwAR2ebSYTpo40ttJSAZnyb7iI3giH38Bw0ghForjFO9-QLw4kgfa6EYkyZ8g

Das Jugendreiterlager soll der Vernetzung der Jugendlichen in der Vereinsarbeit dienen.

Es müssen keine Pferde mitgebracht werden. Ziel ist es die Jugendlichen zu vernetzen und Freundschaften zu schließen.

Jugendwart im Landesvorstand

Der Landesvorstand empfiehlt die Einführung des Postens eines Jugendwartes im Landesvorstand.

Wir würden uns freuen wenn die Person bis maximal 26 Jahre alt ist.

Wir suchen also dich!

Melde dich bei uns oder auch bei deinem Bezirksverband, damit wir gemeinsam die Jugendarbeit im Landesverband Niedersachsen und Bremen voran bringen.

 

Saumtour wird nachgeholt

Die Saumtour ist dieses Jahr leider mangels Teilnehmern ausgefallen.

Vom 15.07.2022 - 24.07.2022 soll die Saumtour aber nachgeholt werden.

Immer mehr Menschen entdecken das Wandern mit Tragtieren (= Säumen) als einen Ausgleich zum hektischen Alltag und als Möglichkeit mit seinem vierbeinigen Gefährten in der Natur unterwegs zu sein! Viele Stunden die Natur genießen, die Seele baumeln lassen, Zwiegespräche mit der Fellnase am anderen Ende des Seils oder mit sich selbst führen. Klingt das nicht herrlich?

Daher laden wir Euch ein, auf die erste Saumwandertour der VFD in Norddeutschland!

Wir werden den Spuren des Salzes von der Heide bis an die Ostsee folgen und zwar Auf der „Alten Salzstraße“ von Lüneburg nach Lübeck Saumwanderung(en) vom 15. bis 24. Juli 2022. Wir begeben uns auf eine alte Handelsroute, denn zu Zeiten der Hanse wurde ein großer Teil des Lüneburger Salzes mit Pferden in den Ostseeraum exportiert, wo es Grundlage für den Heringshandel war. Hauptumschlagplatz für den Salzhandel war dabei Lübeck als Hauptort der Hanse und wichtigster Ostseehafen.

Zusätzlich wird ggf. noch ein Säumerkurs im Frühjahr 2022 im Ammerland angeboten.

 

Geländereiter- Geländefahrer- und Säumercup 2021 Endausscheid

Wird in Apperberger Straße, Nordloh stattfinden.

Der Nennschluss ist am 6.10.2021.

Wir freuen uns, dass der BzV Ammerland e.V. die Organisation des diesjährigen Endausscheides übernommen hat. Dieser findet auf dem Hof Petershagen in Apen statt.

Es verspricht eine tolle und vielseitige Veranstaltung zu werden. Ein großes Dankeschön gilt jetzt schon mal an die vielen Helfer aus dem Ammerland!

Besonders freuen wir uns auch, dass es dies Jahr erstmals auch einen Endausscheid für die Fahrer und die Säumer geben wird. In diesen beiden Wettbewerben war eine Anmeldung auch möglich, wenn ihr es nicht zu einem der Vorausscheide geschafft habt.

Nennschluss war der 06.10.2021. Die Teilnehmer bekommen nun die Tage ihre Startzeiten und die Trailskizze.

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb.

 

Niedersachsenweg

Es soll eine Route werden, die alle niedersächsischen Bezirksverbände miteinander verbindet.

Ein Wegenetz, das uns durch die schönsten Strecken in Niedersachsen führt und uns die Sehenswürdigkeiten zeigt.

Also ein landesweiter Reitweg, der die VFD-Menschen und ihre Pferde miteinander verbindet.

Dafür benötigen wir die Mitarbeit der Bezirksverbände:

Wo sind eure schönsten Reitstrecken?

Was gibt es an Besonderheiten/Sehenswürdigkeiten in euren Bezirksverbänden, die in die Route mit eingebunden werden sollen?

Wo habt ihr empfehlenswerte Wanderreitstationen oder mögliche Quartiere?

Sendet eure Gedanken und Vorschläge bitte an die Projektgruppe „Zukunft VFD Niedersachsen“. Die Ansprechpartnerin ist hier Tanja Michel Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

Amtsniederlegungen im Landesvorstand 2022

Die 1. Vorsitzende Michaela Klug und die Schriftführerin Solveig Seyffart wollen ihr Amt zur Verfügung stellen. Auch unsere 2. Vorsitzende Maria denkt über eine Amtsniederlegung nach. Dies steht auch im Zusammenhang mit einer sehr schönen Nachricht, da sie im August Nachwuchs bekommen hat. Der kleine Jonah hat das Licht der Welt erblickt und wir begrüßen ihn natürlich auch in der VFD. Dies bringt aber auch sehr viele persönliche Veränderungen und so wird auch Maria schauen, ob sie dem Amt noch gerecht werden kann.

Daher hier nochmal der Aufruf an euch! Wir suchen engagierte und tatkräftige Verstärkung im Vorstandsteam, um die Themen im Landesverband im Sinne unserer Mitglieder und unserer Pferde voran zu bringen. 

Für weitere Informationen meldet euch gerne bei uns. Zu Beginn des neuen Jahres werden die einzelnen Ämter auch nochmal im VFDnet vorgestellt.

Vorstandswahlen finden auf der Jahreshauptversammlung im März 2022 statt.

 

Wichtige Termine

  • 06.11.2021 – LVVS Gasthaus Heitmann in Kirchlinten
  • 07.11.2021 – ELV Gasthaus Heitmann in Kirchlinten
  • 19.03.2022 - LVVS Gasthaus Heitmann in Kirchlinten
  • 20.03.2022 – JHV Gasthaus Heitmann in Kirchlinteln
  • LVVS = Landesverband Vorstandsitzung

Dieser Newsletter wurde geschrieben von Maria Ewert (2. Landesvorsitzende Niedersachsen und Bremen e. V.)

Werbung