+++                    Newsletter                   +++

Hallo liebe Landesverbandmitglieder,

mit diesem Newsletter möchten wir euch über die Themen unserer letzten Landesvorstandssitzung vom 06.11.2021 und der erweiterten Landesvorstandssitzung vom 07.11.2021 informieren.

Diese Sitzungen fanden auch wieder online via Microsoft Teams statt.

 

Folgende Themen beinhaltet unser Newsletter:

  • Kassenprüfung 2021 + Kassenwarteworkshop
  • Termine für die Ausbildung Übungsleiter R
  • Zwei neue Kids Betriebe
  • Hochwasserhilfe
  • Ausbildungsbuch für die Freizeitpferde
  • Jugendwart in den BzV und LV
  • Beauftragte für den LV
  • Kommunikationsschulung
  • Beiträge im vfdnet.de
  • Geländereitercup für Reiter, Fahrer und Säumer 2022
  • Neues aus dem Projekt Zukunft Niedersachsen
  • Bezirksverband Neustadt am Rübenberge
  • Neuwahlen im Landesvorstand 2022

 

Kassenprüfung 2021

Stichtag:

01.03.2022 müssen die Kassen in geprüfter Form beim Landesvorstand sein. Die Kassenprüfungen sollten im Januar erfolgen.

Der Kassenwarteworkshop findet am 09.01.2022 von 16:00 - 19:00 Uhr von Sandra Pendl statt.

 

Termine für die Ausbildung Übungsleiter R:

15.01.22 + 16.01.22 Online Wochenende Theorieunterricht

29.01.22 + 30.01.22 Präsenzwochenende mit Gruppenarbeit

09.04.22 + 10.04.22 Präsenz mit Pferd (Reiten)

23.04.22 + 24.04.22 Prüfungswochenende

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an unseren Sportwart Ulrich Steinmetz wenden.

 

Zwei neue Kids Betriebe

Wir begrüßen Dana Brunkhorst als neuen zertifizierten VFD Kids Betrieb.

Katja Bogen wird mit ihrem Betrieb in Kürze folgen.

So freut sich der VFD BzV Syke über zwei qualitativ hochwertige Kinderausbildungsstätten zum Thema Pferd und Reiten.

Was bedeutet es eigentlich ein VFD zertifizierter Kids Betrieb zu sein?

Dana und Katja haben den Nachweis erbracht, dass es den Schulponys und -pferden gut geht, gem. den Leitlinien untergebracht sind oder sogar besser, dass sie selbst qualifiziert sind, auch in pädagogischer Hinsicht, und dass ihre Reitschüler*innen in guter Atmosphäre lernen können und Freude haben.

 

Hochwasserhilfe

Getreu dem VFD-Motto: „Gemeinsam sind wir stark“ startet der VFD BzV Ostfriesland und BzV Syke eine Gemeinschaftsaktion für die Opfer des Hochwassers, welches im Juli 2021 mit brachialer Gewalt alles mitgerissen hat, was sich ihm in den Weg gestellt hat. Menschen, Tiere, Häuser, Straßen.

Viel ist schon getan worden, aber auch wenn das Thema nicht mehr so präsent in den Medien ist, ist weiterhin noch viel zu tun bis alle Menschen wieder ein warmes Dach überm Kopf und die Pferde eine sichere Unterbringung haben.

Mit eurer Hilfe können wir mehr tun! Jetzt ist die Zeit anzupacken! Gemeinsam sind wir Stark!

Was ihr braucht? Ein bisschen eurer Zeit für ein Online-Brainstorming, wie sich die VFD einbringen kann! Jede Idee und Hilfe ist ein Gewinn.

Seid dabei am 14.11.2021 um 19 Uhr!

Link für die Besprechnung:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_YmEwMDhjOWEtZWY0MC00YzFiLWI0Y2ItY2E0MmNmMjJjOWFk%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22c013d496-8886-435f-b305-fbfc9a083880%22%2c%22Oid%22%3a%22ae2c45ca-b758-432f-bfb6-a3627dc97495%22%7d

Ihr wollt mehr wissen? Dann findet ihr hier einen aktuellen Erlebnisbericht:

https://www.vfdnet.de/index.php/niedersachsen-bremen/syke/11707-gemeinsam-sind-wir-stahrk-der-bzv-syke-leistet-hochwasserhilfe

 

Ausbildungsbuch für die Freizeitpferde

Im VFD Projekt "Zukunft Niedersachsen" wurde von Corina Mehrens ein Ausbildungsbuch für Pferde eingebracht und für sinnvoll erachtet. Dieses Ausbildungsbuch soll absolvierte Ausbildungen dokumentieren und als Nachweis dienen, z.B. bei Weiterverkauf oder Gutachtenerstellung zur Wertigkeit des Pferdes. Angelehnt an unsere VFD Rittnachweise (personenbezogen) wäre das

Ausbildungsbuch in gleicher Größe pferdebezogen aufzulegen. Es lässt sich für Reit-, Fahr- und Saumtiere verwenden.

Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass das Ausbildungsbuch von der Bundesdelegiertenversammlung im Oktober 2021 genehmigt wurde. Der Bundesverband wird die Kosten hierfür übernehmen.

 

Jugendwart in den Bezirksverbänden und im Landesvorstand

Wir haben uns auf der letzten ELV einstimmig für eine Jugendvertretung im Landesverband ausgesprochen. Auf Landesebene und wenn möglich auch in den Bezirksverbänden benötigen wir nun einen Jugendwart und einen Jugendsprecher. Damit soll unser Juniorteam um Maria gestärkt, unsere Jugend ein Stimmrecht erhalten und im Verband mehr gefördert werden.

Hier nun unser Aufruf: Wer hat Lust und Zeit sich diesem Thema anzunehmen. Wir suchen einen Jugendwart und einen Jugendsprecher. Der Jugendwart sollte schon über 18 Jahre alt sein, bestenfalls schon eine pädagogische Ausbildung vorweisen können oder die Bereitschaft mitbringen, sich über die JULEIKA-Ausbildung entsprechend schulen zu lassen.

Der Jugendsprecher sollte unter 18 Jahren alt sein, damit die Anliegen unserer jüngeren Mitglieder – auch in deren Sprache - bestmöglich vertreten und vorgebracht werden können.

Wir suchen also dich!

Melde dich bei uns oder auch bei deinem Bezirksverband, damit wir gemeinsam die Jugendarbeit im Landesverband Niedersachsen und Bremen voran bringen.

 

Beauftragte für den Landesverband Niedersachsen und Bremen

Es werden aktive Beauftragte benötigt, damit der Landesvorstand entlastet werden kann.

Jeder Beauftragte hat einen Paten vom Landesvorstand und es gibt für jede Kategorie auch eine Ausschreibung.

Aktuell benötigen wir noch einen Beauftragten für das Thema „Pferdesteuer“. Alle die dieses Thema sehr interessant finden und/oder sich gerne mit dem Thema beschäftigen, sind dazu gerne eingeladen sich bei Michaela Klug zu melden.

 

Kommunikationsschulung

Es findet wieder unsere Kommunikationsschulung „Modul 4 Online-Workshop für Vorstände und Ausbilder „Gute Kommunikation und Zusammenarbeit in der VFD““ am Samstag den 20. November 2021 von 09:30 bis 13:30 Uhr statt.

Nach dem großen Erfolg des ersten Workshops bietet der Landesverband für seine Ausbilder und Vorstände wieder einen Workshop an.

Ziele des Workshops:

  • Wir wollen von den Stärken des anderen lernen und profitieren
  • Gemeinsamkeiten entdecken und entwickeln
  • Ein gemeinsames Selbstverständnis entdecken
  • Neue Vereinskultur entwickeln
  • Kommunikationsstrukturen erlernen und aufbauen
  • Vielfalt schätzen lernen und als Ressource verstehen

Teil 2 des Workshops findet am 04.12.2021 statt.

Die Ausschreibung findet ihr im vfdnet.de:

https://vfdnet.de/index.php/niedersachsen-bremen/niedersachsen-bremen-veranstaltungen/Eventdetail/31725/-/modul-4-online-workshop-fuer-vorstaende-und-ausbilder-gute-kommunikation-und-zusammenarbeit-in-der-vfd

 

Beiträge im vfdnet.de

Unser vfdnet.de könnte wieder mehr Beiträge gebrauchen. Eine Homepage ist für jeden Verein ein Aushängeschild und somit liegt es uns besonders am Herzen, dass wir hier aktuell und interessant bleiben. Jeder der das erste Mal von uns hört wird zu einem hohen Prozentsatz im Internet nach uns suchen und dann wollen wir gerne, dass diese Person ein festes Mitglied bei uns wird.

Somit fordern wir unseren Landesverband auf neue Beiträge einzustellen.

Ihr wisst nicht wie das geht? Gar kein Problem!

Sandra Pendl schult euch gerne: „Intranet und wie stelle ich hier was ein“ wird am 19.12 2021 von 16:00 - 19:00 Uhr stattfinden.

Am besten wird in jedem Bezirksverband eine Person genannt, die sich um aktuelle Beiträge kümmert.

 

Geländereitercup für Reiter, Fahrer und Säumer 2022

Es geht wieder los. Schon jetzt starten die Planungen für den GRC/GFC/SC 2022. Auch ist die Idee geboren, die Wanderreiter mit aufzunehmen. So wären alle vier Zweige der VFD Ausbildung Fahren, Säumen, Reiten im Gelände und Wanderreiten vertreten. Auch sind im Laufe der Vorausscheide und des Endausscheides neue Ideen und Verbesserungsvorschläge bei uns eingegangen. Diese müssen noch im Gremium beraten werden. Wenn ihr Lust habt oder Ideen hierzu einbringen möchtet, meldet euch kurzfristig bei Uli oder Eva.

Aber denkt schon jetzt an eure Terminplanung in den BzV‘en. Wie wäre es mit einem eigenen Geländecup für Fahrer, Reiter und Säumer, vielleicht - wenn die Idee greift - auch für Wanderreiter? Eine Bitte haben wir noch, denkt bei der Ausrichtung auch an unsere Jugend.

Sollte euer Bezirk schon einen Termin für den GRC/GFC/SC 2022 haben, dann tragt den Termin bitte schon in unser vfdnet ein. Das ermöglicht den anderen BzV‘en ihren Termin entsprechend abzustimmen.

 

Neues aus dem Projekt Zukunft Niedersachsen

Der Niedersachsen-Wanderreit-/fahr-/säumerweg

Im Hildesheimer Raum sind schon Strecken herausgefunden worden durch Aline Jakubzik. Im Braunschweiger Raum sind auch schon Strecken identifiziert worden durch Kahtarina Eckholt.

Vielleicht wird es für weitere Strecken auch einen Themenabend geben, damit dieses Projekt abgeschlossen werden kann.

 Die Idee ist es, dass die Strecken an Corina Mehrens gesendet werden und sie trägt diese dann in eine Karte ein, um eine komplette Strecke durch unseren Landesverband gestalten zu können.

Wir freuen uns über weitere Teilnehmer!

Nächste Termin ist der 17.01.2022 17:00 Uhr per Zoom. Meldet euch gerne bei Tanja Michl.

 

Bezirksverband Neustadt am Rübenberge

Wir freuen uns, dass es für dieses Bezirksverband einen neuen Vorstand gibt und freuen uns über Aktivitäten in Hannover und der Umgebung.

Auch eine neue Facebook Gruppe „VFD Bezirksverband Hannover“ wurde gegründet und freut sich über mehr Mitglieder, um sich auszutauschen.

In diesem Jahr soll es noch ein Treffen geben, um Veranstaltungen für das Jahr 2022 zu planen. Dafür wird auch ein fester Veranstaltungsort für Themenabende, Aus- und Fortbildungen gesucht.

Außerdem steht auch die Frage im Raum, ob der Bezirksverband wieder in Hannover umbenannt werden soll.

Es wäre schön, wenn sich für den Bezirksverband noch ein Schriftführer, Sportwart, Jugendwart + -sprecher und ein zweiter Vorsitzender finden liese.

Nicht nur dieser Bezirksverband benötigt weitere Mitwirkende im Vorstand! Bitte hilft eurem Bezirk weiterzukommen! Die Arbeit in den Bezirken ist so wichtig und bestimmt mit das Überleben unseres Vereines. Es sind Verantwortungen, aber jeder bestimmt selber darüber wie viel er sich einbringen möchte.

 

Neuwahlen im Landesvorstand 2022

Unsere 1. Vorsitzende Michaela Klug und die Schriftführerin Solveig Seyffart wollen ihr Amt zur Verfügung stellen. Hier ist nicht die VFD Arbeit ausschlaggebend, sondern persönliche Belange zwingen sie dazu. Auch unsere 2. Vorsitzende Maria denkt über eine Freigabe ihres Amtes nach. Dies steht auch im Zusammenhang mit einer sehr schönen Nachricht, da sie im August Nachwuchs bekommen hat. Der kleine Jonah hat das Licht der Welt erblickt und wir begrüßen ihn natürlich auch in der VFD. Dies bringt aber auch sehr viele persönliche Veränderungen und so wird auch Maria schauen, ob sie dem Amt noch gerecht werden kann.

Daher hier nochmal der Aufruf an euch! Wir suchen engagierte und tatkräftige Verstärkung im Vorstandsteam, um die Themen im Landesverband im Sinne unserer Mitglieder und unserer Pferde voran zu bringen. 

Für weitere Informationen meldet euch gerne bei uns. Zu Beginn des neuen Jahres werden die einzelnen Ämter auch nochmal im VFDnet vorgestellt.

Vorstandswahlen finden auf der Jahreshauptversammlung im März 2022 statt.

 

Wichtige Termine

14.12.2021 – Sportwarte-, Übungsleiter- und Prüferschulung, Online

09.01.2022 – Kassenwarteschulung Online

19.03.2022 - LVVS Gasthaus Heitmann in Kirchlinten (Kreepen) oder Verden

20.03.2022 – JHV Gasthaus Heitmann in Kirchlinteln (Kreepen) oder Verden

06.-08.05.2022 - BUDEL (Ort wird noch bekannt gegeben)

 

LVVS = Landesverband Vorstandsitzung

Dieser Newsletter wurde geschrieben von Maria Roggenkämper (2. Landesvorsitzende Niedersachsen und Bremen e. V.)

Werbung