20150627 142203-1-1Neue Wanderfahrer im Ammerland

Voller Freude starteten die drei Teilnehmer in diesen 27. Juli 2015, da nach zwei Monaten Kursdauer endlich ihre Prüfung zum Wanderfahrer anstand.

Die Kutsche wurde rausgeholt und mit den restlichen Materialien beladen, die Pferde fertig gemacht, aber die Gedanken kreisten, ist alles an Bord, wurde an alles wichtige gedacht? Karte, Kompass und alle wichtigen Unterlagen dabei? Es wurde nochmals alles kontrolliert und dann ging es endlich los!

Auf dieser 2 tägigen Tour im Einklang mit den Pferden durch die Natur des Oldenburger Landes von Oberlethe/Wardenburg in Richtung Großenkneten. Gestartetet bei Andreas Martens, ÜL Fahren, in Oberlethe führte der Weg um Wardenburg in Richtung Tüdick, über die Autobahn Richtung Sannum um im Hegeler Wald eine Pause einzulegen. Am Pausenplatz angekommen, wurden die Pferde ausgespannt und versorgt. Jetzt war auch für die Teilnehmer Zeit sich zu stärken.Nachdem sich die Pferde und Teilnehmer gestärkt hatten, ging die Reise weiter in Richtung Döhlen, um von das aus das Tagesziel bei Großenkneten anzusteuern. Die Pferde waren versorgt und so wurde ein schöner Abend eingeläutet. Jochen Wix (VFD Prüfer Fahren) beobachtet die Prüfling genau und stellte ihnen immer wieder Fragen.

Der zweite Tag begann ausgeschlafen und froh gelaunt mit dem versorgen der Pferde, bevor die Teilnehmer frühstückten. Danach wurde die Kutsche aufgerüstet mit frischem Wasser und Heu für die Pferde, natürlich auch mit einem Picknick. Die Pferde wurden angespannt und es ging bei strahlendem Sonnenschein in den zweiten Tag. Von Großenkneten ging es Richtung Sage, weiten Richtung Charlottendorf, Littel um im Litteler Fuhrenkamp Pause zu machen. Danach erreichten wir Achternholt , Oberlether Fuhrenkamp, Wersterholt und nach fast 6 stündiger Fahrt wieder den Hof von Andreas Martens. Angekommen, wurden die Pferde versorgt, die Kutsche ausgeräumt .

Angespannt gingen die Teilnehmer in die Nachbesprechung, aber der Prüfer nahm ihnen die Anspannung, ließ die Prüfungsfahrt nochmal Revue passieren und gratulierte den Teilnehmern zu einer gelungenen Prüfung.

Herzlichen Glückwunsch an Cornelia Wilken, Nicole Ignatowitsch und Bianca Schröder .

Ein Dankeschön an Jochen Wix (ÜL und Prüfer Fahren VFD) und Andreas Martens ( ÜL Fahren)

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher