Nur etwas für wetterfeste FreizeitreiterInnen und -fahrerInnen war die Kohlfahrt der VFD Ammerland 2014. Es stürmte und regnete heftig, als sich ein tapferes Dutzend auf den Weg machte, der zum leckeren Grünkohl-Essen in Petersfehn im Café Buntspecht führen sollte.
Die gute Laune hat sich bei dieser traditionellen Gemeinschaftsveranstaltung keiner verhageln lassen. Eine spannende Schatzsuche, ein rasantes Entenrennen mit Hindernissen auf der Haaren und ein Tau-Flecht-Wettbewerb für geschickte Hände sorgten unterwegs für Spiel und Spaß. Zur Stärkung und zum Aufwärmen gab es außerdem Kaffee, Tee, Kuchen und Schmalzbrote, die die amtierende Kohlkönigin Christiane selbst gebacken bzw. geschmiert hatte. Dafür gab der Kohlkönig Manfred alles, um die Quietsche-Entchen seines Kohlfahrt-Gefolges im reißenden Gewässer auf Kurs zu halten. Man munkelt, dass auch der Schatz ursprünglich sein eigen war, der im Wold versteckt lag.
In bester Verfassung traf man schließlich im Kohllokal ein, wo weitere Mitglieder des Kohlvolkes schon mit knurrenden Mägen auf die KohlfahrerInnen warteten. Zum wahrhaft „krönenden“ Abschluss wurde nach dem Essen ein neues Kohlkönigspaar gekürt: Dudels Schwiegermama Christa und Gisbert schmiedeten schon Pläne für die nächste Kohlfahrt der VFD Ammerland, kaum dass ihnen die Königsketten verliehen worden sind. Das sind doch tollen Aussichten für 2015!